» Newsarchiv » Meldung

Ramada-Cup: Vorrunden-Triumph für Kölz
Bad Soden, 27. Oktober 2013: Was für ein Triumph: Niklas Kölz hat die D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700) beim ersten Vorrundenturnier zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft im hessischen Bad Soden gewonnen. Nach 4,0 Zählern in den ersten vier Spielen reichte Kölz am Sonntagmorgen in der letzten Runde gegen den zweitplatzierten Dr. Wolfgang Rasch (Bad Salzungen, DWZ 1681) ein Remis, um Rang eins zu sichern. Der drittplatzierte Klaus Künitz (Mainz), der noch mit Kölz hätte gleichziehen können, verlor in der Schlussrunde gegen Fatih Baltic (Aachen). Als 56. und Letzter der Setzliste gestartet, ließ Niklas Kölz damit das gesamte Feld hinter sich und qualifizierte sich direkt für das Bundesfinale im Juni 2014 in Wiesbaden. Und nebenbei bescherte ihm Rang eins einen Gutschein über vier Übernachtungen im Ramada-Hotel in Kassel. Ein perfektes Wochenende.

Turnierbericht

Exakt 300 Aktive eröffneten vom Freitag bis zum Sonntag im hessischen Bad Soden die Serie der sechs Vorrundenturniere der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft. Für den zwölfjährigen Niklas Kölz war es ein ganz besonderes Turnier: Als Letzter der Setzliste in der D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700) feierte der Youngster vom MS Halver-Schalksmühle mit 4,5 Zählern den Turniersieg und qualifizierte sich damit direkt fürs Bundesfinale.

Da zur Auftaktrunde dieser Klasse am Freitagmorgen nur 55 der 56 Spieler anwesend waren, erhielt Kölz in der 1. Runde ein Freilos und spielte somit ab Runde zwei im Schweizer-System in der oberen Hälfte. In Runde zwei siegte der U14-Akteur des MSHS mit Schwarz gegen Tim Bursian (SG Waldkirchen, DWZ 1534), benötigte für diesen Sieg nur 31 Züge. Ein guter Auftakttag. Auch am zweiten Turniertag hielt sich Kölz schadlos, feierte gegen Matthias Preiß (Kelsterbach, DWZ 1657) und Christian Rahmen (SG Porz, DWZ 1634) zwei überzeugende Siege. Damit hatte Kölz nach vier Partien bereits 4,0 Punkte zu Buche stehen und führte das Klassement der D-Klasse mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Konkurrenten an. Schon jetzt war absehbar, dass er damit wohl einen der ersten sechs Plätze, die zur Teilnahme am Bundesfinale berechtigen, belegen würde.

Am Sonntagvormittag zum Abschluss des Turniers war Dr. Wolfgang Rasch (Bad Salzungen, DWZ 1681) der letzte Gegner für Kölz. Rasch wollte mit einem Teilerfolg seine Chancen auf die Qualifikation absichern und bot frühzeitig nach 16 Zügen ein Remis an. Niklas Kölz nahm das Angebot an. Somit hätte nur noch der vor der Runde drittplatzierte Klaus Künitz (Mainz) mit Kölz gleichziehen können. Künitz aber verlor in der Schlussrunde gegen den Jugendlichen Fatih Baltic (Aachen). Somit feierte Kölz vor Dr. Rasch, Rahmen und Baltic den Klassensieg und darf sich nun auf eine Reise nach Wiesbaden-Niedernhausen freuen – dort findet im Juni 2014 das Bundesfinale statt. Klar, dass verbunden mit dem Turniersieg in Bad Soden auch ein erheblicher Sprung im DWZ-Rating ist, die offizielle Auswertung liegt allerdings noch nicht vor.

Weiter geht es in der Ramada-Cup-Turnierserie im November. Dann machen die Titelkämpfe vom 22. bis zum 24. November Station in Frankfurt/Oder.