» Newsarchiv » Meldung

Traumstart: 19:13 gegen Rheinhausen
Schalksmühle, 29. September 2013: Es war eine Art perfekter Saisonstart: Die U20-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle, die zu drei Vierteln eigentlich ein reines U14-Team war an diesem Tag, feierte einen erfolgreichen Einstand in die Jugend-NRW-Liga. Gegen den OSC Rheinhausen setzte sich das MSHS-Team im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße 19:13 durch. Gespielt wurde tatsächlich Schach und nicht Handball – bei normaler Zählweise wäre es ein 5,5:2,5-Sieg gewesen gegen den Gast aus Duisburg, der eigentlich gut in die Partie gestartet war, am Ende aber schwer geschlagen die Heimreise antreten musste.

Die ersten beiden Entscheidungen des Tages brachten Siege für die Olympischen: Robert Leonidas (7) hatte gegen Marvin Vomberg eine Stellung erreicht, in der er hoffnungsvoll auf Mattangriff hätte setzen können. Dann aber kam im einzügig die Dame abhanden. So stand es 3:1 für Duisburg. Auch Tom Sailer (5) hatte gegen Afet-Ekin Özkan keine glückliche Partiefortsetzung im Mittelspiel gefunden – nach einem Figurenverlust. Zwar wehrte sich Sailer nach Kräften, doch die Partie war nicht mehr zu halten – 2:6.

Der Rückstand war allerdings noch nicht besorgniserregend, denn zwei Partien standen parallel deutlich vorteilhaft für den MSHS. Rebecca Browning (8) hatte früh eine Figur gewonnen gegen Oguzhan Kaypak und verwertete diesen Vorteil geduldig zum Sieg und damit zum 5:7. Auch Silas Hardt (6) stand gegen Christian Roth mit Mehrfigur auf Gewinn, beim 8:8-Ausgleich musste er Tugay Evsan dann aber den Vortritt lassen. Der hatte gegen Alperen Günaydin am Spitzenbrett eine hoch taktische Stellung aufs Brett bekommen. Dabei verlor er zwei Bauern, führte danach aber einen Mattangriff erfolgreich zum Ziel – 8:8. Hardt nutzte anschließend seinen Vorteil ebenfalls und sorgte damit für die erste Führung (11:9).

Ein Teampunkt war nach der nächsten Entscheidung sicher: Alex Browning war an Brett vier gegen Jan Roth mit dem Läuferpaar gegen das Springerpaar ins Endspiel gegangen. In einer offenen Stellung waren seine Läufer stärker, er gewann Material und schließlich die Partie (14:10). Nun fehlte dem MSHS nur noch ein Remis. Und es sah gut aus, und doch spannend: Niklas Kölz (3) hatte gegen Daniel Rohfleisch eine Figur gewonnen. Sein Gegner steckte danach noch eine Qualität ins Geschäft und startete einen gefährlichen Mattangriff. Als es Kölz gelang, die Damen zu tauschen, war dem Angriff indes der Schwung genommen. Übrig blieb ein Mehrturm, der zum Sieg locker reichte. Damit hieß es 17:11 für die Gastgeber. Der Kampf war entschieden, als nur noch Maxim Brik (2) gegen David Jentzsch kämpfte. Brik hatte die bessere Stellung, aber nur noch ganz wenig Zeit. So akzeptierte er das Remisangebot seines Gegners zum 19:13-Endstand.