» Newsarchiv » Meldung

2. Jugend: Saisonstart erst im Oktober
Schalksmühle, 26. September 2013: Das Ergebnis des Vorstoßes, im Schachverband Südwestfalen in der neuen Spielzeit neben der Verbandsliga auch eine Verbandsklasse mit verminderter Sollstärke (sechs Spieler pro Team) anzubieten, ist ein durchaus interessantes: Im gesamten Verbandsgebiet hat mit der SvG Plettenberg danach überhaupt nur eine Mannschaft für die Verbandsliga gemeldet. Daneben gab es sechs Meldungen für die Verbandsklasse, unter ihnen die 2. Mannschaft des MSHS. Die Saison beginnt erst im Oktober.

So hat Spielleiter Nils Fehrensen (Burbach), das Team aus Plettenberg mit in die Verbandsklassen eingeteilt, gleichzeitig aber bereits als Aufsteiger zur NRW-Jugend-Liga 2014/15 bestimmt. Die Plettenberger als einziger offizieller Bewerber könnten somit theoretisch sportlich sogar Letzter werden und hätten doch den Aufstieg sicher – skurril.

Fehrensen hat überdies die sieben Mannschaften in eine Nord- und eine Südstaffel eingeteilt, so dass keine gar so weiten Fahrten die Mannschaften abschrecken sollen. In der Nordstaffel ist aus dem Bezirk Sauerland die zweite Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle mit von der Partie und trifft auf den TuS Ende, den SV Sundern und die SG Ennepe-Ruhr-Süd. Gespielt wird in der Vierer-Staffel mit Hin- und Rückrunde. Die SvG Plettenberg hat es in der Süd-Staffel der Verbandsklasse mit der SG Betzdorf-Kirchen und dem SV Turm Drolshagen zu tun. Angesichts der nur sechs Runden und der späten Einteilung der Klassen beginnt die Saison erst am zweiten angesetzten Termin am 19. Oktober. Der erste Saisontermin am Samstag wurde dagegen ersatzlos gestrichen.

Nicht mehr auf Verbandsebene vertreten ist nach der Fusion die SG Lüdenscheid. Die Svgg Lüdenscheid hatte zwar in der vergangenen Saison sportlich den Klassenerhalt geschafft, doch trotz des Zusammenschlusses mit den Königsspringern war der Aderlass im Jugendbereich (Maxim Brik und Tugay Evsan zum MSHS, Janik Arens zum Studium) zu groß, so dass der Verein für die Verbandsklasse keine Mannschaft mehr gemeldet hat. Der Bezirk Sauerland ist mit auf Verbandsebene nur noch mit zwei Teams vertreten.