» Newsarchiv » Meldung

Kuriose Drei-Punkte-Regel
Goch, 08. September 2013: Mit Dariusz Gorzinski, Thomas Maczkowiak und Mario Rieger nahmen gleich drei Spieler des MS Halver-Schalksmühle an der 24. Auflage der Gocher Schachopen im Kultur- und Kongress-Zentrum Kastell teil. Nach vier Tagen am Niederrhein fiel das Fazit einmal mehr überaus positiv aus. Die Ergebnisse durften sich sehen lassen – und das Turnier erhielt von den drei MSHS-Akteuren wieder einmal die absolute Bestnote.

Sieben Runden nach Schweizer-System standen in Goch auf dem Spielplan. Allerdings mit einer Drei-Punkte-Wertung. Das bedeutet: Anders als bei anderen Turnieren gibt es für einen Sieg drei Punkte (sonst ein Punkt) und für ein Remis einen Punkt (sonst 0,5 Punkte). Das machte das Turnier durchaus interessant. Den Sieg feierte der Essener IM Karl-Heinz Podzielny mit 18 Punkten – sechs der sieben Spiele hatte er gewonnen, eins verloren – vor drei Verfolgern, die zwar ungeschlagen geblieben waren, aber mit fünf Siegen und zwei Remis nur auf 17 Punkte kamen.

Dariusz Gorzinski als bester MSHS-Spieler brachte es am Ende auf 10 Punkte – in den sieben Runden feierte er drei Siege und machte einmal remis, musste aber auch drei Niederlagen hinnehmen. Das bedeutete unter den 151 Spielern Platz 67. In der DWZ-Bilanz verlor Gorzinski 20 Punkte (neu 1947). Ein sehr gutes Turnier spielte Mario Rieger. Drei Siege und vier Niederlagen bedeuteten am Ende neun Punkte und Platz 83. Im DWZ-Ranking gewann er sieben Punkte dazu (neu 1711). Eine Null-Runde im DWZ-Ranking drehte Thomas Maczkowiak, der mit acht Punkten und Rang 93 genau seine DWZ-Zahl (1845) bestätigte. Kurios: Maczkowiak machte fünfmal remis, gewann einmal und verlor einmal. In einer normalen Turniertabelle hätte dies einen halben Punkt Vorsprung vor Rieger bedeutet, in Goch bedeutete es einen Punkt Rückstand.

Neben dem MSHS-Trio waren weitere Spieler aus Südwestfalen in Goch am Start. Ein überragendes Turnier spielte Stefan Spiekermann vom SV Menden auf Rang zehn (14 Punkte). Ingo Theile-Rasche von SF Lennestadt wurde mit 10 Punkten 69. des Endklassements, sein Teamkollege Franz-Josef Schleime folgte mit 7 Punkten auf dem 120. Platz.