» Newsarchiv » Meldung

Zwei Sonderpreise in Steinfurt
Steinfurt, 08. September 2013: Mit sehr guten Ergebnissen kehrten drei Youngster aus dem NRW-Jugend-Liga-Team des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag von den Sparkassen-Schnellschachturnieren in Steinfurt im Münsterland zurück. Alex Browning und Niklas Kölz starteten dabei bei der 8. Auflage des Sparkassencups, an dem unter den 57 Teilnehmern immerhin sieben Titelträger waren uns der vom Berliner IM Ilja Schneider gewonnen wurde. Rebecca Browning startete beim Jugend-Schnellschachturnier.

Der Turnierverlauf war im Sparkassencup für das MSHS-Duo sehr unterschiedlich. Alex Browning startete mit einem halben Punkt aus den ersten drei Partien, kam dann aber immer besser in Fahrt. Eine Woche nach dem zweiten Gruppenplatz bei den Volme-Open holte Browning am Ende noch 5,5 Zähler aus neun Partien. Als 48. der Setzliste belegte der Halveraner damit Rang 17 im Gesamtfeld und gewann außerdem den Jugendpreis.

Niklas Kölz legte mit einem Sieg gegen den starken Helmut Stöckmann direkt einen starken Start hin und spielte bis zur Turnierhalbzeit (2/4) ein ganz starkes Turnier. Es folgten drei Niederlage in Serie – eine davon kurz vor der der Umwandlung eines Bauern zur Mehrdame auf Zeit. Zwei Siege zum Abschluss bedeuteten immerhin noch 4,0 Zähler und Rang 36, was für Kölz als 49. der Setzliste immer noch ein sehr gutes Ergebnis war.

Rebecca Browning begann beim Jugendturnier mit zu schneller Spielweise und verschenkte so Material und Punkte. Erst, als sie sich mehr Zeit ließ, lief es besser. Viel besser sogar. Aus sieben Spielen holte die MSHS-Spielerin am Ende noch 4,5 Punkte. Das bedeutete im Jugendturnier als 14. der Setzliste am Ende Rang neun, außerdem gewann Rebecca Browning den Mädchenpreis. Ein erfolgreicher Ausflug ins Münsterland.