» Newsarchiv » Meldung

Volme-Open: Eine Spur gemütlicher
Schalksmühle, 29. August 2013: So ist in diesem Jahr alles eine Spur gemütlicher im Saal des Feuerwehrgerätehauses. Zwischen fünf und sieben Klassen – Nachmeldungen sind auch heute am Wettkampftag noch möglich – werden es letztlich wohl sein, in denen um den Turniersieg gespielt wird. Anders als bei anderen Open-Turnieren, werden nicht alle Akteure zusammen gewertet. Die Klassen werden nach dem DWZ-Ranking erstellt und umfassen jeweils nur sechs Spieler, die nach dem Modus jeder gegen jeden den Klassensieger ermitteln. Ein fairer Modus und eine Konstellation, in der die Aktiven nach der Sommerpause an einem Wochenende fünf Spiele gegen etwa gleichstarke Kontrahenten bestreiten können.

In der A-Klasse der stärksten Spieler gibt es einige „alte Bekannte“, aber auch Open-Neulinge. Nach aktuellem Stand führt der Fide-Meister Heiko Kummerow aus Recklinghausen die Setzliste in dieser Gruppe vor dem für die SvG Plettenberg in der NRW-Klasse aktiven Lüdenscheider Dirk Jansen an. Dazu kommen von den Königsspringern Iserlohn mit Maik Naundorf und René Kramps zwei weitere NRW-Klassen-Spieler und mit Andreas Jagodzinsky ein sehr spielstarker Akteur der SG Hemer. Als sechster Spieler könnte nach aktuellem Stand mit Helmut Hermaneck ein Akteur des MSHS das A-Klassen-Feld komplettieren.

In der B-Klasse sind mit Tugay Evsan und Wolfram Tesche auf jeden Fall zwei MSHS-Akteure dabei und mit Alexander Pelt auch der Volme-Open-Sieger von 2009. Alle Einteilungen standen gestern allerdings noch unter Vorbehalt – Nachmeldungen können die Felder noch einmal mächtig durcheinander wirbeln. Am Freitagabend findet eine Runde statt (Nachmeldungen sind bis 17 Uhr möglich), am Samstag (Beginn 10 Uhr und 15 Uhr) schließen sich zwei weitere an. Die Bedenkzeit pro Partie beträgt eineinhalb Stunden für die ersten 30 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie. So ist eine Partie nach vier Stunden definitiv beendet. Am Sonntag werden wieder zwei Runden gespielt – der Zeitplan mit dem Rundenbeginn um 9.30 Uhr und 14 Uhr ist ein bisschen enger gesteckt, damit um 18 Uhr die Siegerehrung stattfinden kann.

Auf einen Mitternachtsblitz verzichten die MSHS-Organisatoren in diesem Jahr – aufgrund der Teilnehmerzahl und dem Umstand, dass nur ein kleiner Teil des Feldes für das Turnier in Schalksmühle übernachtet, war nicht mit einem attraktiven Feld zu rechnen gewesen. Zuschauer sind zu den Volme-Open-Tagen im Feuerwehrgerätehaus immer willkommen. Bei etwa 100 Schachpartien, die in an diesem Wochenende dort gespielt werden, wird sicher so manche interessante und spannende dabei sein.