» Newsarchiv » Meldung

BL: Vereinsderby eine klare Sache
Schalksmühle, 14. September 2012: Das vereinsinterne Bezirksliga-Derby war letztlich eine klare Sache: Die Zweitvertretung des Vereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle besiegte am Freitagabend die ersatzgeschwächte Drittvertretung zum Auftakt der Bezirksliga-Saison 6,5:1,5.

Die Teilerfolge für die dritte Mannschaft holten Gerhard Raatz (2, gegen Mario Rieger), Hans-Joachim Siepe (5, gegen Martin zu Putlitz) und der MSHS-Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke (6, gegen Tim Rewitz). Raatz und Rieger hatten bereits nach 20 Zügen in ein sehr remisträchtiges Turmendspiel übergeleitet, als sie sich einigten. Poguntke und Rewitz machten in unklarer Stellung nach 18 Zügen remis. Zu Putlitz und Siepe kämpften am längsten – allerdings ohne Vorteile für den einen oder den anderen.

Den drei Remispartien standen indes fünf Siege für die MSHS-Zweite gegenüber. Am Spitzenbrett siegte Wolfram Tesche gegen Lothar Mirus, als diese nach lange ausgeglichener Partie einzügig die Dame hergab. Pornchai Ertelt (3) zwang Klaus Eckhardt nach zähem Kampf durch zwei Bauerngewinne in die Knie. Den schnellsten Sieg durfte Thomas Orlik (4.) gegen Siegfried Lindemann für sich reklamieren. Bereits im 12. Zug gab Lindemann nach einer Fesselung eine Figur und zwei Züge später auf.

Bis ins Mittelspiel spielte Alfons Humpich in seinem ersten Meisterschaftsspiel überhaupt am 7. Brett gegen Arnim Krause ordentlich mit. Dann allerdings geriet er in einen gefährlichen Königsangriff – das Matt wendete der Senior zwar ab, doch Krause blieben ein Turm und zwei Bauern übrig – das reichte.

Die einzige Siegchance für die Dritte hatte Youngster Alex Browning (8), der gegen Patrick zu Beginn schön die Qualität und später noch einen Bauern gewann. Dann allerdings eroberte Raatz die Qualität zurück und gewann in der Folge durch eine Springergabel eine ganze Figur. Diesen Vorteil ließ er sich nicht nehmen.