» Newsarchiv » Meldung

Nur sechs Teams in der Bezirksliga
Kreisgebiet, 16. Juli 2013: Die Würfel sind gefallen, aber man kann für den Schachbezirk Sauerland nicht vom "großen Wurf" sprechen. Nach Ablauf der Frist für die Mannschaftsmeldung steht fest, dass die Bezirksliga Sauerland in der Spielzeit 2013/14 nur mit sechs Mannschaften an den Start gehen wird. Nach zwei Spielzeiten, in denen es jeweils nur sieben Mannschaften waren, ein neuerlicher Tiefpunkt für die höchste Spielklasse auf Bezirksebene. Die Bezirksklasse Sauerland dagegen wird neun Teams an den Start bringen.

Zunächst hatte die neue SG Lüdenscheid Bezirksspielleiter Walter Cordes ihre Meldung abgegeben. Die Bergstädter hatten erwogen, auf den zweiten Startplatz in der Verbandsklasse zu verzichten, diesen Gedanken dann aber doch wieder verworfen. So startet die Schachgemeinschaft aus der Bergstadt in ihrer Premierensaison mit zwei Mannschaften in der Verbandsklasse Süd, stellt daneben aber nur ein Team in der Bezirksliga Sauerland und zwei Mannschaften in der Bezirksklasse Sauerland. Die Bergstädter hätten nach Qualifikation auch in der Bezirksliga zwei Mannschaften stellen dürfen.

Die SvG Plettenberg entschied sich ebenfalls gegen zwei Teams in der Bezirksliga. Die SvG Plettenberg III war in der vergangenen Spielzeit punktlos Letzter geworden, aber angesichts der 7er-Staffel nicht abgestiegen. Trotz der zahlreichen Neuzugänge für die NRW-Klasse, die auch nach unten durchschlagen sollten, entschieden sich die Vier-Täler-Städter nach reiflicher Überlegung, die dritte Mannschaft lieber in der Bezirksklasse an den Start zu bringen. Zuvor hatte bereits der Bezirksklassen-Meister SV Werdohl auf Aufstieg verzichtet. In Werdohl ist die Personaldecke zu dünn für eine Spielklasse, in der eine Sollstärke von acht Brettern vorgegeben ist. Auf der Bezirksversammlung hatten zuletzt Diskussionen über eine Verringerung der Sollstärke zu keinem Ergebnis geführt.

So ist nun eine Situation entstanden, die wenig befriedigend ist: Auf die Spieler in der Bezirksliga warten nur fünf Mannschaftskämpfe in der kompletten Saison, in der Bezirksklasse dagegen, in der eher Spieler zu Hause sind, die nicht so sehr auf viele Spiele aus sind, warten gleich acht Mannschaftskämpfe. Walter Cordes will die Schlüsselzahlen für die neue Saison am Freitag im Rahmen des Neuenrader Spielabends auslosen lassen.

Die Sauerland-Teams im Spielbetrieb (außer Jugend):
NRW-Klasse:
SvG Plettenberg
Verbandsklasse Nord: SF Neuenrade, MS Halver-Schalksmühle
Verbandsklasse Süd: SG Lüdenscheid, SG Lüdenscheid II, SF Lennestadt
Bezirksliga Sauerland: SG Lüdenscheid III, SF Attendorn, MS Halver-Schalksmühle II, SvG Plettenberg II, MS Halver-Schalksmühle III, VfB "Turm" Altena
Bezirksklasse Sauerland: SvG Plettenberg III, SV Werdohl, SG Lüdenscheid IV, SF Neuenrade II, SF Lennestadt II, SF Attendorn II, SG Lüdenscheid V, MS Halver-Schalksmühle IV, MS Halver-Schalksmühle V