» Newsarchiv » Meldung

Stadtblitz: Helmut Hermaneck siegt vor Ralph Kämper
Halver, 24. Juni 2013: Helmut Hermaneck hat seinen Titel als Halveraner Stadtmeister im Blitzschach verteidigt. Am Montagabend setzte sich Hermaneck auf der Zielgeraden doch noch vor seinen Teamkollegen aus der ersten MSHS-Mannschaft, Ralph Kämper und Thomas Maczkowiak, durch. Am zum zweiten Mal vom MS Halver-Schalksmühle ausgerichteten Stadtblitz nahmen mit 13 Spielern deutlich mehr Akteure als 2012 teil. Der ungewohnte Termin am Montagabend im Bürgerzentrum am Park, wo normalerweise die Ü60-Gruppe trainiert, kam gut an.

Gespielt wurde ein Rundenturnier mit anschließender Finalrunde, an der noch vier Spieler teilnahmen. Nach der Vorrunde führte Ralph Kämper noch mit 11,5 Punkten das Klassement an, hatten einen gesunden Punkt Vorsprung vor Hermaneck und Maczkowiak. In der Finalrunde aber hielt sich Hermaneck schadlos, nahm gegen Kämper Revanche für seine Niederlage in der Vorrunde. Da Kämper überdies gegen Maczkowiak nicht über ein Remis hinauskam, fiel er mit 13,0 Zählern noch knapp hinter Hermaneck (13,5) zurück. Thomas Maczkowiak blieb mit 12,0 Punkten der dritte Platz, gefolgt von Roland Krämer (SF Josefsheim Bigge), der in der Finalrunde leer ausging und somit 8,5 Punkten finishte.

Mit 8,0 Punkten folgte Ingrid Hermaneck auf dem fünften Platz und ließ damit den Vizemeister des Vorjahres hinter sich – Vladimir Dolgopolyj blieb mit 7,0 Zählern diesmal nur Rang sechs. 5,5 Punkte bescherten dem Bezirksvorsitzenden Lothar Mirus Rang sieben. Auf den weiteren Plätzen folgten Ralf Reininghaus (4,5), Gerhard Raatz (4,0), Alfons Humpich (3,0), Wilfried Lieb (2,0), Rudi Poguntke und Erwin Schäfer (beide 1,5).