» Newsarchiv » Meldung

5. Auflage der Volme-Jugend-Open am 6. Juli
Schalksmühle, 19. Juni 2013: Die 5. Auflage der Volme-Jugend-Open steht ins Haus. Zum zweiten Mal zählt das Turnier in der Volmegemeinde Schalksmühle zur Grand-Serie der Schachjugend NRW. Und eine Premiere steht auch noch an: Erstmals richtet der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle das Turnier aus und führt damit fort, was unter der Flagge des SC 1959 Schalksmühle-Halver erfolgreich begonnen wurde. Gespielt wird am Samstag, 6. Juli, an der Spormecke.

Auch der Turnierort feiert gewissermaßen Premiere. Da das Foyer der Grundschule Spormecke an diesem Samstag für den Volkswandertag präpariert werden muss, spielt der Schach-Nachwuchs erstmals in der Festhalle Spormecke. Hier werden die bis zu 120 Teilnehmer mühelos Platz finden. Ob es derweil 120 Starter werden, ist offen. Auf der Zielgerade vor dem Sommerferien drängen sich die letzten Grand-Prix-Turniere. Am 29. Juni findet das 19. Erkrather Jugend-Open statt, am 13. Juli der Internationale Chess Day in Dortmund. Dazwischen gelegen kommt die Veranstaltung im märkischen Südkreis daher.

Die 5. Auflage der Volme-Jugend-Open ist damit gleichzeitig das vorletzte Turnier der über Jahre erfolgreichen Serie. Sehr zur Verwunderung vieler Beteiligter verabschiedet sich die Schachjugend NRW in der Saison 2013/14 von der Idee einer Grand-Prix-Serie. So geht es in Schalksmühle umso mehr um die Weichenstellung für die letzten Titel. Die Lokalmatadoren Niklas Kölz (MSHS; U12) und Rebecca Browning (MSHS; U12 weiblich) mischen dabei in der Grand-Prix-Wertung auf den vorderen Rängen mit, haben aktuell bei noch drei ausstehenden Turnieren noch alle Chancen.

Die Volme-Jugend-Open an sich knüpfen bei der 5. Auflage an das letzte Turnier im Oktober 2011 an. 2012 gab es keine Veranstaltung, weil der MSHS für den Grand-Prix ins erste Turnierhalbjahr umziehen wollte, um sich mit der Veranstaltung in Plettenberg im November aus dem Weg zu gehen. Da in der Saison 2011/12 die Volme-Jugend-Open bereits im Oktober 2011 in die Wertung eingeflossen waren, wurde im ersten Halbjahr 2012 auf eine Austragung verzichtet.

Gespielt wird am 6. Juli ab 11 Uhr wieder ein Schnellschach-Turnier in sechs Altersklassen von der U18 bis zur U8-Jugend. Ausgeschrieben sind für alle Klassen sieben Runden Schnellschach nach dem Schweizer System – die Bedenkzeit pro Spieler pro Partie beträgt dabei 20 Minuten. Sollte es in einer Altersklasse zu wenig Teilnehmer geben, so können benachbarte Altersklassen zusammen ausgetragen werden – allerdings mit getrennter Altersklassen-Wertung. Auf die „Top 3“ jeder Klasse und das beste Mädchen wartet ein Pokal. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Auch Sachpreise sind ausgelobt worden. Und dann gibt es natürlich auch noch Punkte für die Grand-Prix-Wertung.

Bei der Rekordauflage im Jahr 2011 waren es 102 Jungen und Mädchen, die an der Spormecke dabei waren. Seinerzeit holte die traditionsreiche SG Porz drei der sechs Klassensiege. Den Gastgebern blieb ein Sieg verwehrt. In der U18-Klasse stellte der Bezirk Sauerland mit Tugay Evsan (KS Lüdenscheid) aber immerhin einen Tagessieger. Auch diesmal dürften vor allem der MSHS, aber auch die SvG Plettenberg zahlreiche Jugendliche ins Rennen schicken.

Da die Online-Meldung auf der Turnier-Homepage (www.volme-open.de) derzeit noch hakt, bittet der Veranstalter MSHS alle Meldungen für den 6. Juli mit Angabe von Namen, Geburtsdatum, Verein und Wertungszahl per E-Mail an Turnierleiter Thomas Machatzke (tmachatzke@googlemail.com) zu schicken. In Kürze soll aber auch die bekannte Online-Meldung wieder funktionieren.

Die Ausschreibung: »PDF-Download