» Newsarchiv » Meldung

Giraud und Kölz starten in Oberhof
Oberhof, 18. Mai 2013: In einer Wintersport-Hochburg werden ab Samstag die Deutschen Einzelmeister der Jugend im Schach ermittelt. Das Treff-Hotel Panorama in Oberhof ist Schauplatz des Events, an dem auch zwei Aktive aus dem märkischen Südkreis teilnehmen: Valerian Giraud startet in der U18-Klasse, Niklas Kölz ist in der U12 mit von der Partie.

Von der U18-Klasse bis zur U10 spielen bei Jungen und Mädchen 339 junge Schachspielerinnen und Schachspieler um die Titel. Sie haben sich allesamt über ihre Landesverbände oder Freiplätze für das Turnier qualifiziert. Dazu kommt ein offenes U25-Turnier in A- und B-Klasse, an dem fast 200 Aktive teilnehmen. Ausgeschrieben ist außerdem ein Kinder-Schnellschachturnier (60 Starter). Und auch einen Großmeister-Zweikampf gibt es im Rahmenprogramm wieder – dabei spielen die beide deutschen Topspieler Arkadij Naiditsch und David Baramidze gegeneinander. Ein kleines Schachfestival sind die Tage von Oberhof.

Zum ersten Mal für die Deutschen Einzelmeisterschaften hat sich Valerian Giraud qualifiziert. Der Lüdenscheider U18-Youngster, der für den Bundesliga-Nachwuchs der SG Bochum 31 spielt, löste als Vizemeister in NRW die Fahrkarte für Oberhof. Auf knapp 2000 DWZ-Punkte bringt es Giraud inzwischen. Sollte ihm in Oberhof ein gutes Turnier gelingen, so könnte die 2000er-Grenze geknackt werden. Schwer wird es aber allemal. In der Setzliste ist der Bergstädter unter 29 Teilnehmern die Nummer 25. Die Topspieler des Feldes, Johannes Carow (Heidesheim) und Christopher Noe (Eppingen) liegen im DWZ-Ranking bereits über 2300. 22 der 28 Spieler bringen mehr als 2000 DWZ-Punkte mit nach Oberhof. Ein Feld, in dem für Giraud jede Partie eine Herausforderung ist, der er sich freilich gerne stellen will.

In der U12-Klasse der Jungen ist das Starterfeld deutlich größer. Hier bringen immerhin der zwei der 63 Starter mehr als 2000 DWZ-Punkte mit. Nikas Kölz vom Fusionsverein Märkischer Springer liegt in diesem für das Alter ebenfalls mächtig starkem Feld in der Mitte. Mit einer Wertungszahl von 1629 ist er 33. der Setzliste. Mit einer guten Turnierleistung diesen Platz bestätigen oder wenn möglich etwas zu verbessern – das ist für den MSHS-Youngster, der bei den NRW-Titelkämpfen die Qualifikation knapp verpasst hatte, aber angesichts seiner Wertungszahl und guter Turnierergebnisse in den vergangenen Monaten einen der Freiplätze zugesprochen bekam, das Ziel in der Woche in Oberhof.

Der Samstag ist für alle Teilnehmer der Anreisetag. Los geht es am Pfingstsonntag mit einer Doppelrunde. Auf die U18-Spieler warten bis zum Samstag neun Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt dabei 90 Minuten für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie – zuzüglich 30 Sekunden pro Zug. In der U12- und U10-Klasse ist die Bedenkzeitregelung eine leicht andere – hier müssen die ersten 40 Züge in 75 Minuten gespielt werden, die Restbedenkzeit beträgt nur 15 Minuten. Den Bonus von 30 Sekunden pro Zug gibt es auch hier. Durch diese andere Bedenkzeit ist es in diesen Klassen auch möglich, statt der neun Runden bei den Älteren gleich elf Runden zu spielen. Niklas Kölz hat in der Turnierwoche also zwei Spiele mehr als Valerian Giraud.

Am Samstag, 25. Mai, werden alle Turniersieger feststehen. Abends werden sie im Rahmen einer großen Abschluss-Veranstaltung geehrt. Und dann? Ja, dann ist das Schachfestival von Oberhof schon wieder Geschichte.