» Newsarchiv » Meldung

Vereinsmeisterschaft: Lutze schlägt Dolgopolyj und wird Dritter
Halver, 12. Dezember 2022: Mit einem Nachholspiel ging die Vereinsmeister des MS Halver-Schalksmühle zu Ende: Max Lutze spielte gegen Vladimir Dolgopolyj im Generationenduell quasi den dritten Platz im laufenden Turnier aus – und der 13-jährige Lutze gewann gegen den 81-jährigen Dolgopolyj. Der hatte die Aljechin-Verteidigung gewählt, doch Lutze, im MSHS der Newcomer des Jahres, war gut vorbereitet und setzte sich verdient durch.

Als Vereinsmeister stand bereits vor der Partie Dirk Jansen fest. Vier Spiele, vier Siege. Das war zwar keine große Überraschung, denn Jansen war hoher Turnierfavorit. Starke Leistungen zeigte er gleichwohl und sicherte sich verdient den Titel im Feld der nur fünf Spieler, die es nach dem frühzeitigen Rückzug von Niklas Kölz noch waren.

Überraschend Vizemeister mit 2,5 Zählern wurde Peter Kernchen. Der Vierte der Setzliste setzte sich zum Turnierauftakt gegen Max Lutze durch und in seinem letzten Spiel auch gegen Vladimir Dolgopolyj durch. Ein Plus von 43 Punkten im DWZ-Ranking waren Kernchens Lohn, nur gegen Dirk Jansen musste er sich geschlagen geben.

Für Max Lutze waren die 2,0 Punkte und Rang drei nach seinen zuletzt überragenden Turnierergebnissen bei großen Open-Konkurrenzen ein durchwachsendes Resultat. Vladimir Dolgopolyj siegte nur gegen Lothar Mirus und wurde so Vierter, fiel im DWZ-Ranking damit aber unter die 1700er-Marke. Den letzten Platz belegte der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus, der nur gegen Peter Kernchen ein Remis erkämpfte. Nach DWZ war Mirus allerdings auch der Außenseiter in diesem Feld.

Unterm Strich war es ein guter Neustart nach der langen Corona-Pause beim MSHS. Auch die Aufteilung auf zwei Spielorte (Halver/Schalksmühle) und zwei Wochentage (Montag/Donnerstag), die Dirk Jansen als neuer Referent für den Spielbetrieb festgelegt hatte, kam gut an. Ein Turnier, auf das sich aufbauen lässt.