» Newsarchiv » Meldung

Verbandsklasse Süd: MSHS-Reserve feiert in Schmallenberg den ersten Saisonsieg
Schmallenberg, 23. Oktober 2022: Der Bock ist umgestoßen: Am 3. Spieltag gelang der Reserve des MS Halver-Schalksmühle in der Verbandsklasse Süd der erste Sieg. Der fiel beim 6,5:1,5 beim SV Schmallenberg für den Neuling sogar sehr hoch aus.

Erstmals spielten die Schmallenberger in ihrem neuen Spiellokal im Alexanderhaus – mit einem kompletten neuen Satz Spielmaterial (Bretter, Figuren, Uhren). Doch der MSHS II verdarb dem Gastgeber die Premiere. Schon am Samstag stand die 1:0-Führung für den MSHS II fest, weil die Schmallenberger aufgrund ihrer Personalprobleme das 3. Brett kampflos abgaben. Maximilian Laufer musste somit gar nicht erst anreisen.

Am Sonntag dann ging es holprig los: Das Halver-Auto des MSHS (Mirus, Dolgopolyj, Lutze) kam erst um 14.20 Uhr am Spielort an, doch die Gastgeber zeigten sich sehr fair und warteten mit dem Start. An den Brettern waren die Schmallenberger nur „vorne“ nach DWZ-Rating favorisiert, doch hier bauten Vladimir Dolgopolyj (1, gegen Zeneli, nun 2/3) und Max Lutze (2, gegen Hasani, nun 2,5/3) ihre tollen Bilanzen aus.

Weitere Siege feierten nach der langen Fahrt ins Hochsauerland auch Maxim (4, gegen Adelmann) und Thomas Orlik (5, gegen SV-Kapitän Blöink). Dazu kamen an den hinteren Brettern drei Remispartien von Peter Kernchen (6, gegen Stratmann), Tobias Klampt (7, gegen Rörig) und Lothar Mirus (8, gegen Großmann). Ein perfekter Schachtag für den Gast.

Mit nun 2:4 Punkten ist die MSHS-Reserve zwar weiterhin Vorletzter des Klassements, das rettende Ufer aber ist damit wieder erreichbar. Weiter geht es am 6. November mit einem Heimspiel gegen den alten Sauerland-Rivalen SF Lennestadt, der am Wochenende 6:2 gegen das Schlusslicht aus Hilchenbach siegte und damit gemeinsam mit dem SC Marienheide die Tabellenspitze übernommen hat nach der ersten Niederlage des SV Wiehl (3:5 gegen den SK Meinerzhagen).