» Newsarchiv » Meldung

Jahreshauptversammlung des MSHS: Volker Schmidt zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Halver, 19. September 2022: Aufbruchstimmung nach der Pandemie: Der Verein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle hat am Montagabend bei seiner Jahreshauptversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt: Die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand, vor allem aber wählten sie den aus dem Vorstand ausscheidenden Volker Schmidt zum neuen Ehrenvorsitzenden. Von 1993 bis 2012 war Volker Schmidt 1. Vorsitzender des SV Halver, nach der Fusion mit den Schachspielern aus Schalksmühle zum MSHS – Schmidt war einer der Befürworter und Architekten dieser Fusion – wurde er 2. Vorsitzende im neuen Verein. Nach fast 30 Jahren in vorderster Linie will sich Schmidt nun ganz aufs Schachspielen konzentrieren – dies dann allerdings mit dem neuen Ehrentitel.

Ebenfalls seinen Abschied aus dem Vorstand hatte Ralph Kämper verkündet –wie Schmidt hatte auch Kämper viele Jahre die Vorstandsarbeit des SV Halver, unter anderem als Kassenwart geprägt. Im MSHS war Referent für den Vereinsinventar gewesen. Beide erhielten zum Abschied Geschenkkörbe.

Der neue Vorstand geht mit Elan an die Sache. Neu im Team ist Dirk Jansen als Referent für den Spielbetrieb – der Halveraner hatte in den vergangenen Jahren als 1. Vorsitzender die SvG Plettenberg geführt. Nun ist er zurück bei seinem Heimatverein und will den internen Spielbetrieb mit seinen Ideen bereichern und auf Touren bringen. Neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Max Nordhaus, der den Aufbau einer neuen Internetpräsenz in Angriff nehmen will. Als Referent für Vereinsinventar fungiert ab sofort Martin zu Putlitz. Die Nachfolge von Volker Schmidt als 2. Vorsitzender trat am Montagabend im Bürgerzentrum in Halver Tobias Klampt an. Wiedergewählt im Amt wurden Thomas Machatzke (1. Vorsitzender), Karin Browning (Referentin für die Jugendarbeit) und Harry Wiebe (Referent für Finanzen).

Da 2021 die Jahreshauptversammlung nur digital stattgefunden hatte, wurden am Montag auch die Jubilare für die Jahre 2021 und 2022 ausgezeichnet. Urkunden und Präsente erhielten vor Ort Dirk Jansen (30 Jahre), Thomas Orlik, Peter Kernchen, Philipp Hahnel und Vladimir Dolgopolyj (alle 20 Jahre). Nachgereicht werden Urkunde und Präsent bei Monica Hochheusel, Horst Klampt, Axel Meyrich (alle 20 Jahre), Rebecca Browning und Alex Browning (beide zehn Jahre).

Bilanzen und Ausblicke fielen am Montag positiv aus. Nach Aufstieg von 1. und 2. Mannschaft (in NRW-Klasse und Verbandsklasse) stellt der MSHS Teams in drei Spielklassen, die allesamt breit aufgestellt sind. Die Lust auf Schach am Brett ist offenkundig. Während viele Vereine weniger Teams gemeldet haben, verzeichnet der MSHS im Moment sogar fast eine bessere Spielmoral als vor der Pandemie. Auch im Jugendbereich – inzwischen mit zwei Gruppen an den Standorten in Halver und Schalksmühle – ist die Entwicklung positiv. Im Kalenderjahr 2022 hat der MSHS bereits 16 Neumitglieder beim Schachbund gemeldet und nimmt nun sogar wieder die 100-Teilnehmer-Grenze in Angriff. Der MSHS schaut so mit großer Zuversicht nach vorne – und steht für eine Entwicklung gegen jeden Trend.