» Newsarchiv » Meldung

NRW-Klassen-Premiere: Gute Leistungen, aber auch verpasste Chancen gegen Niederkassel
Schalksmühle, 18. September 2022: Am Ende der Premiere stand für die Schachspieler des MS Halver-Schalksmühle zwar einerseits die Erkenntnis, dass sie mithalten können in der neuen Spielklasse. Andererseits aber auch das Gefühl, dass im ersten Saisonspiel gegen die ersatzgeschwächte SG Niederkassel mehr drin gewesen wäre – dass die 3,5:4,5-Niederlage vermeidbar war.

In Rückstand war der MSHS nach der recht frühen Niederlage von Niklas Kölz (3) gegen Alexander Kröner geraten. Die Remispartien von Ralph Kämper (6, gegen Andreas Kuhn) und Mario Rieger (8, gegen Werner Frehen) waren solide-gute Ergebnisse. Das Remis von Rebecca Browning am 2. Brett gegen Alexander Kneutgen war aller Ehren wert nach einer komplizierten Partie, an deren Ende es die Halveranerin schaffte, mit ihren zwei Bauern gegen Bauer und Springer des Gegners den halben Zähler zu sichern. Und auch das Remis von Gerson Heuser war ein Erfolg, denn Heuser hatte gegen Martin Neu die Qualität eingebüßt und einen Bauern, dann aber ganz stark weitergespielt, Qualität und Bauern zurückgewonnen – und am Ende beim Remisschluss wahrscheinlich sogar ein bisschen angenehmer gestanden als sein Gegner.

Kurzum: Nach diesen Ergebnissen war durchaus noch alles möglich, doch dann entwickelten sich die Dinge an zwei Brettern nicht so wie erhofft. Dirk Jansen am Spitzenbrett schien gerade gegen Carsten Stanetzek den gewinnbringenden Springerzug gefunden zu haben. Er drohte mit Matt oder Materialgewinn. Und tatsächlich gewann er auch eine Figur seines Gegners. Doch Stanetzek erhielt auf einmal einen starken Freibauern, den Jansen nur durch Rückgabe der Figur aufzuhalten wusste. So blieb ein Turmendspiel mit Minusbauer übrig, das nicht mehr zu halten war.

Die zweite verpasste Gelegenheit war jene von Volker Schmidt (5) gegen Christopher Wilke). Schmidt hatte eine Figur gewonnen und stand auf Gewinn – doch bei einem Abtausch ließ er seinen Kontrahenten doch noch in ein Dauerschach entkommen. Wilke erkämpfte damit jenen halben Punkt, der seinem Team am Ende den knappen Sieg bescherte. Für den MSHS gab es final auch noch eine Siegpartie – Bodo Lüttich (4) hatte gegen Horst Konzen schon lange vorteilhaft gestanden und verwertete dies am Ende zu einem vollen Punkt. Fürs Team stand trotzdem der knappe Verlust zu Buche.

Weiter geht's für den MSHS am 2. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim SV Bergneustadt/Derschlag. Die Nachbarn aus dem Bezirk Oberberg kamen beim 0,5:7,5 bei Brühler SK richtig unter die Räder und sind das erste Schlusslicht der neuen Saison in der NRW-Klasse 4.