» Newsarchiv » Meldung

Bezirksversammlung abgesagt: Sauerland-Vereine geben ihr Votum auf dem E-Mail-Weg ab
Schalksmühle, 06. August 2021: Die für Samstag, 7. August, angesetzte außerordentliche Bezirksversammlung im Schachbezirk Sauerland findet nicht statt. Der Grund: Das Gros der Bezirksvereine hat seine Meinung zum vom Schachverband Südwestfalen vorgelegten Spielkonzept für eine Übergangssaison auf dem E-Mail-Weg mitgeteilt und dem Konzept zugestimmt. So hat der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus (MSHS) die Präsenzveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle wieder gecancelt.

„Ein Treffen hätte so keinen Sinn gemacht, zumal einige Vereine auch schon mitgeteilt haben, dass sie nicht teilnehmen würden“, sagt Mirus. Der Bezirk geht damit nun mit einem zustimmenden Votum in den Verbandskongress, der am 21. August um 15 Uhr ebenfalls in Schalksmühle stattfindet. Wenn dort dann alle fünf Bezirke dem Konzept zustimmen, werden Christian Midderhoff (Neuenrade) und Verbandsspielleiter Kai Lück (Iserlohn) die Details für die Saison ausarbeiten.

Das Konzept sieht vor, dass in Südwestfalen in einer Regionalliga, deren Spieltage parallel zu den Spielklassen auf NRW-Ebene stattfinden sollen, in einer normalen Spielsaison Aufsteiger zur NRW-Ebene ermittelt werden sollen. Darunter soll es ein Angebot geben, das sich auf der kompletten Verbandsebene an Vierermannschaften unterschiedlicher Spielstärke und zudem in unterschiedlichen Bedenkzeitformaten richten soll.

Die ordentliche Bezirksversammlung im Schachbezirk Sauerland findet am 11. September statt. Dann werden neben den dann wohl sehr konkreten Spielbetriebs-Planungen auch Vorstandswahlen auf dem Programm stehen. Auch am 11. September wird wohl in Schalksmühle getagt.