» Newsarchiv » Meldung

Saisonfinale im Sommer? Planungen laufen
Schachbund NRW, 03. Mai 2021: Der Schachbund NRW will am 8. Mai darüber entscheiden, wie die Saison 2019/21 möglicherweise doch noch zu Ende gespielt werden könnte in den Klassen auf NRW-Ebene. Zur Erinnerung: In der NRW-Oberliga (mit der SvG Plettenberg), den NRW-Klassen und NRW-Ligen standen im Frühjahr 2020 beim Eintreten des ersten Corona-Lockdowns noch zwei Spieltage aus. Im Sommer hatte man sich darauf verständigt, diese beiden Spieltage im Frühjahr 2021 austragen zu wollen, die eine Saison somit auf drei Jahre zu strecken.

Auch im Frühjahr 2021 hat die Pandemie allerdings bisher keine Austragung von Mannschaftskämpfen zugelassen. Die Saison 21/22 soll am 1. September offiziell beginnen. Bis dahin hoffen die NRW-Verantwortlichen nun, das Restprogramm durchziehen zu können. Der Vorschlag, der auf dem Tisch liegt, sieht einen Start am 26./27. Juni und den zweiten ausstehenden Spieltag am 3./4. Juli vor. Dazu soll der NRW-Viererpokal am 11. Juli, 25. Juli und 15. August ausgespielt werden. Am Samstag soll ab 14 Uhr über diesen Plan in einer Videokonferenz beraten werden.

Der Schachbezirk Südwestfalen und seine fünf Bezirke wollen die Ergebnisse abwarten und dann am 11. Mai das weitere Vorgehen für ihren ausstehenden Spielbetrieb besprechen. Auch in Verband und Bezirk war die Saison 19/20 zur Saison 19/20/21 gestreckt worden. Auch hier stehen auf Verbandsebene (mit MSHS, SV Kierspe, SvG Plettenberg II, SF Neuenrade, SK Meinerzhagen und SG Lüdenscheid) noch zwei Spieltage aus. „Falls die Infektionslage es zulässt, werden die restlichen zwei Runden im Sommer gespielt“, kündigt Verbandsspielleiter Kai Lück (Iserlohn) an.