» Newsarchiv » Meldung

Betriebsunfall repariert: Zurück in der 4. Liga
Kreisgebiet, 05. November 2020: Betriebsunfall repariert: Als Tabellenzweiter der 5. Liga A stieg das Sauerlandteam am Donnerstagabend in der Lichess-Quarantäneliga im Blitzschach wieder in die 4. Liga auf. Am Sonntag waren die Sauerländer zum ersten Mal seit April in die Fünftklassigkeit abgestiegen.

Besser waren am Donnerstag nur die „Brodies“ aus Tschechien mit 314 Punkten. 279 Zähler wiesen die Sauerländer aber klar als Nummer zwei der Liga aus, außerdem stieg das Team „Fundacion Bienestar Club Escuela Caballos des Caissa“ (Venezuela, 259 Punkte) mit in die 4. Liga auf. Das Hochsauerlandteam schaffte mit 212 Punkten als Siebter ganz knapp den Klassenerhalt. Absteigen mussten der SSV Bruchsal (208), „Intentar Masters“ (159) und die SF Nord-Ost Berlin (140).

Auch in der Einzelwertung sah es gut aus für die Sauerländer: GM Thorsten Michael Haub belegte mit 61 Punkten Rang zwei in der Liga-Wertung, Marc Schulze (56) Rang drei und FM Alex Browning (alle Plettenberg, 50) Rang fünf. Dazu kamen Rebecca Browning (MSHS, 30), Dirk Jansen (Plettenberg, 29), Jörg Warmbier (Plettenberg, 28) und Jan Oliver Klippert (Plettenberg (25) in die Wertung. Dass so starke Akteure wie Philipp Denger (Lüdenscheid), Ralph Kämper (MSHS) oder Stefan Paschkewitz (Bad Laasphe) diesmal nicht die Wertung kamen, zeigt, wie stark die Sauerländer im Vergleich zum Abstieg am Sonntag diesmal besetzt waren.

Weiter geht’s nun am Sonntag in der 4. Liga B (20.01 Uhr, Bedenkzeit 3+2), u.a. gegen Dinslaken, Düsseldorf, Kaiserslautern, Böblingen, Welper und Solingen. Vorher gibt es in der SB Sauerland Online-Arena noch Einzelturniere im Schnellschach (Samstag, 16 Uhr, 140 Minuten, Bedenkzeit 6+3) und im Blitzschach (Sonntag, 13.30 Uhr, 45 Minuten, Bedenkzeit 3+2).