» Newsarchiv » Meldung

Sauerland-Talente nicht ganz vorne dabei
Münster/Heiden, 31. August 2020: Die ersten vier NRW-Jugendmeister im Schach 2020 stehen fest: Am Wochenende fanden in Münster, Heiden und Raesfeld die Entscheidungen der Altersklassen U12 und U10 bei Jungen und Mädchen statt. Nach der langen Corona-Pause war es für das Gros der Spieler die erste Rückkehr ans Schachbrett. Natürlich fand diese Rückkehr unter den entsprechenden Auflagen statt – und zudem wurden die Titelträger statt im klassischen Schach diesmal im Schnellschach ermittelt.

Die Starter aus dem märkischen Südkreis kamen für die Titel nicht in Frage, letztlich auch nicht für die Qualifikation für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Willingen. Bei den U10-Mädchen belegte Diane Wahle (MSHS) nach einem starken Turnier (4,5 Punkte aus neun Partien) den elften Platz unter 18 Starterinnen. Den Titel holte Maria Burlutskaia (TTC GW Fritzdorf) vor Anna-Daria Orlova (Gerresheim). Bei den U12-Mädchen war keine Starterin aus dem Bezirk Sauerland dabei – hier siegte Michelle Trunz (Godesberg) vor Irene Siegel (Porz).

Ein starkes Turnier bei den U12-Jungen spielte Julian André Selter von der SvG Plettenberg. Selter kam im Feld der 26 Starter auf 4,5 Zähler und wurde damit 13., Jinhon Raymon Nhan (Plettenberg) folgte mit ebenfalls 4,5 Zählern auf Rang 15. Den Titel gewann Yonathan Winkler (Bielefelder SK) vor Maurin Möller (SK Blauer Springer Paderborn).