» Newsarchiv
» Meldung
Haub führt das Sauerlandteam erneut zurück
Kreisgebiet, 27. August 2020: Zum dritten Mal in Folge ist dem Sauerlandteam in der Quarantäneliga auf dem Schachportal lichess.org nach dem Abstieg in die 4. Liga direkte Rückkehr in die 3. Liga gelungen. Vater des Aufstiegs war diesmal Großmeister Thorsten Michael Haub: Mit 56 Punkten war der Plettenberger nicht nur der beste Spieler des Sauerlandteams, sondern auch der beste Spieler der gesamtem Liga.
Ohne Marc Schulze, der mit dem Team „The House Discord Server“ Meister in der Bundesliga wurde, dabei allerdings als Nummer 17 des Teams nicht in die Wertung kam, war das Ergebnis von Haub auch nötig, um als Team mit 200 Punkten immerhin Rang drei zu sichern. Den Tagessieg feierte die SG Solingen (230 Punkte) vor dem Team „MSC-1836-Blitzer“ aus München (218 Punkte). Auf Nichtaufstiegsplatz vier, den Bundesligist SC Viernheim belegte, hatte das Sauerlandteam 13 Punkte Vorsprung. Absteigen mussten am Ende des Abends das Teams „ASCE“ aus Paris, die Murgtal Community und der 1. FC Simon aus Sachsen-Anhalt.
Neben Haub kamen für das Sauerlandteam am Donnerstagabend FM Alex Browning (Plettenberg, 27 Punkte), Christian Midderhoff (Neuenrade, 26 Punkte), Jörg Warmbier (Plettenberg, 25 Punkte), Rebecca Browning (MSHS, 24 Punkte), Ralph Kämper (MSHS, 22 Punkte) und Stefan Paschkewitz (Bad Laasphe, 20 Punkte) in die Wertung. 16 Spieler traten für das Team an.
Am Sonntag um 20.01 Uhr geht es in der 3. Liga B weiter, dann u.a. die SG Porz, den SC Garching, den ESV Nickelhütte Aue, das Team Lulex und das Temus Team. Vorher finden am Wochenende in der SB Sauerland Online-Arena ein Schnellschachturnier (Samstag, 16 Uhr, 100 Minuten, Bedenkzeit 6+3) und der Warm-Up-Blitz (Sonntag, 13.30 Uhr, 45 Minuten, Bedenkzeit 3+0) statt.
Das Blitzturnier nach Schweizer-System am Mittwoch in der Arena gewann Jörg Warmbier vor Stefan Paschkewitz, Walter Cordes (Neuenrade), Philipp Denger (Lüdenscheid) und Manfred Nölke (Plettenberg).