» Newsarchiv » Meldung

Quarantäne-Liga: Der nächste Coup fürs Sauerland
Bezirk Sauerland, 03. Mai 2020: Die Erfolgsgeschichte des Sauerland-Teams in der Quarantäne-Liga auf dem Schachportal lichess.org geht weiter: Am Sonntagabend feierte die Mannschaft des Bezirks Sauerland in der 4. Liga B überraschend den Tagessieg und damit den vierten Aufstieg in Folge. Am Donnerstagabend geht es nun in der 3. Liga B weiter.

Der junge Halveraner Fide-Meister Alex Browning (SvG Plettenberg) war nicht nur erstmals bester Scorer der Sauerländer – ihm gelang beim vierten Liga-Start des Teams auch das Kunststück, die Einzelwertung in der Liga für sich zu entscheiden. Teamsieg, Einzelsieg, Aufstieg – ein perfekter Abend war es, der gar nicht so perfekt angefangen hatte. Im sehr ausgeglichenen Feld der zehn Teams kamen die Sauerländer nur langsam in Schwung, lagen nach den ersten 30 Minuten nur auf Rang sieben.

Die Siegesserien von Alex Browning und Marc Schulze (Einzel-Achter) spülten das Team aber nach vorne. Am Ende der zwei Stunden Spielzeit verwies man mit 211 Punkten die Mitaufsteiger Bochumer SV (196) und SC Kreuzberg (187) auf die Ränge zwei und drei. Das Team NDK Chess (1986) schrammte ebenso wie die Schachspieler aus Vorarlberg in Österreich knapp am Aufstieg vorbei.

Für das Team Sauerland spielten am Sonntagabend 24 Aktive – mit Dawid Pieper und Mike Richardt musste das Team zwei starke Spieler aus Plettenberg ersetzen und kompensierte auch, dass es bei einem der zuverlässigsten Scorer der ersten Turniere, Ralph Kämper (MSHS), diesmal nur durchwachsen lief. In die Wertung kamen Alex Browning (44 Punkte), Marc Schulze (33), Thorsten Michael Haub (alle Plettenberg, 31), Rebecca Browning (MSHS, 29), Jörg Warmbier (27), Dirk Jansen (beide Plettenberg, 25) und Jean-Pierre Fuß (MSHS, 22).

Am Donnerstag in der 3. Liga B warten neben Bochum und Kreuzberg interessante neue Gegner, u.a. der SK Landau, der LSV Turm Lippstadt, die Schachfreunde Schwerin und SW Bern. Das Team Hochsauerland schaffte in der 4. Liga A als Tagesdritter auch den Aufstieg in die 3. Liga. Seinen Einstand in der Quarantäne-Liga feierte der SV Hemer mit dem Plettenberger U14-Talent Linda Becker – die Mannschaft aus dem Nordkreis stieg souverän von der 9. Liga in die 8. Liga auf.