» Newsarchiv » Meldung

MSHS III: Noch ein Brettpunkt bis zum Aufstieg
Schalksmühle, 26. Januar 2020: Aufstieg vertagt: Zwar gewann der MS Halver-Schalksmühle III am Sonntag in der Bezirksliga Sauerland gegen den Tabellenletzten SV Werdohl letztlich sicher 4:2. Doch weil die SG Lüdenscheid II parallel gegen den TSV Dahl 4,5;1,5 siegte, beträgt der MSHS-Vorsprung auf den einzig verbliebenen Verfolger vor dem Saisonfinale „nur“ noch zwei Mannschafts- und 5,5 Brettpunkte. Mit anderen Worten: Ein Brettpunkt fehlt noch beim Saisonfinale bei der SvG Plettenberg III, dann ist der Verbandsklassen-Aufstieg sicher.

Gegen Werdohl war es ein zähes Ringen im Feuerwehrgerätehaus. Die Ausnahme war Brett sechs: Hier hatte Robert Leonidas gegen Reinhard Eisenhardt seine Dame für zwei Türme und eine Leichtfigur gegeben. Den materiellen Vorteil nutzte er sicher zum Sieg. Für Leonidas der dritte Sieg im dritten Einsatz – er ist nun der einzige 100-Prozent-Mann des Teams.

Was folgte, waren eine Reihe von Punkteteilungen. Bei Maxim Brik (1) sah es gegen Kai Keggenhoff nach zwei Bauernverlusten gar nicht gut aus, doch zum Remis reichte es am Ende ebenso wie bei Peter Kernchen (5) gegen Günter Stremmel, Maximilian Laufer (4) gegen Reinhold Kirpal und schließlich auch bei Martin zu Putlitz (3) gegen Stephan Habbel.

Zu Putlitz hätte die leicht vorteilhafte Stellung vielleicht auch noch weiterspielen können, doch das war nicht mehr nötig, denn Thomas Orlik hatte mit seinem Mattangriff am 2. Brett gegen Manfred Habbel durchschlagend Erfolg gehabt. So stand am Ende ein 4:2-Erfolg und die Zuversicht, dass in der Aufstiegsfrage aufgeschoben nicht aufgehoben ist…