» Newsarchiv » Meldung

Für Maximilian Laufer läuft's in Heusenstamm
Heusenstamm, 24. November 2019: Wer von einem Open-Turnier im Schach zurückkehrt, der macht seine Zufriedenheit nicht immer nur von der Platzierung oder der erreichten Punktzahl abhängig. Ein guter Gradmesser für die Leistung eines Schachspielers ist am Ende dieser Turniere die Veränderung der eigenen Wertungszahl. Gemessen an diesem Kriterium war Maximilian Laufer aus Sicht der Spieler des Schachbezirks Sauerland beim Sparkassen-Open im hessischen Heusenstamm der Mann des Wochenendes.

Nach inoffizieller Berechnung erspielte der Zwölfjährige aus Reihen des MS Halver-Schalksmühle ein DWZ-Plus von 224 Punkten (neu: 1598). Gegen teilweise 300 DWZ-Punkte stärkere Gegner holte Laufer in sieben Runden 5,0 Punkte, wurde 14. im Feld der 147 Aktiven. Laufer war als 113. der Meldeliste gestartet. Neben dem DWZ-Plus freute sich der junge Lüdenscheider über den zweiten Preis in der Rating-Klasse bis 1500 Punkte.

Ebenfalls sehr zufrieden kehrte FIDE-Meister Alex Browning (SvG Plettenberg) aus Heusenstamm zurück. Als 31. der Setzliste holte der Halveraner 5,5 Punkte, blieb in sieben Partien dabei ungeschlagen, legte im DWZ- und ELO-Ranking zu und belegte den achten Platz unter 249 Startern im A-Open-Turnier. Außerdem gewann er den zweiten Preis in der Jugendwertung. Dirk Jansen (SvG Plettenberg) ließ in Heusenstamm die eine oder andere Chance ungenutzt und finishte mit 4,0 Punkten auf Rang 89 (Setzliste: 47.). Damit war er nicht ganz zufrieden.

Rebecca Browning (MSHS) verpasste mit 3,0 Punkten die angestrebte 50-Prozent-Quote im A-Open und belegte den 161. Platz. Mario Rieger (MSHS) folgte mit 2,5 Punkten auf Platz 192. Während Browning im DWZ-Ranking fast 30 Punkte einbüßte, machte Rieger mit seinem Ergebnis sogar noch ein leichtes Plus. Komplettiert wurde das Feld der Starter aus dem märkischen Südkreis von Moritz Schmidt (Plettenberg) und Leonard Henrich (MSHS). Der Youngster aus Plettenberg startete im Jugendturnier, belegte nach starker Turnierleistung mit 4,5 Zählern den 17. Platz. Gestartet war Schmidt als 27. der Setzliste. Leo Henrich war im Jugendturnier Nummer 35 der Setzliste und finishte nach drei schönen Siegpartien mit 3,5 Zählern auf Rang 33.