» Newsarchiv » Meldung

Ralph Kämper gewinnt den Osterblitz
Schalksmühle, 28. März 2013: Es waren weniger Gastspieler als in den vergangenen Jahr, dafür aber umso mehr Spannung: Ralph Kämper gewann das Osterblitzturnier des MS Halver-Schalksmühle mit 10,5 Punkten aus 13 Partien. Der Sieger von 2007 und 2008 wies im Endklassement einen halben Punkt Vorsprung vor seinen beiden Verbandsliga-Teamkollegen Thomas Maczkowiak und Dariusz Gorzinski auf – die beiden teilten sich den zweiten Rang. 19 Spieler nahmen am Traditionsturnier am Gründonnerstagabend im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße teil – darunter 18 aktive MSHS-Akteure und mit Janik Arens der frisch gebackene U18-Verbandsmeister von der Svgg Lüdenscheid, der passives MSHS-Mitglied ist.

Arens war denn am Ende auch der beste Jugendliche im Feld – punktgleich, aber mit der besseren Buchholz-Wertung gegenüber Niklas Kölz. Arens und U16-Vize-Verbandsmeister Kölz teilten sich mit Thomas Machatzke mit jeweils 9,0 Zählern den vierten Platz. Arens war auch einer der beiden Spieler, die Kämper eine Niederlage zufügten. Außerdem musste sich der Turniersieger gegen Dariusz Gorzinski geschlagen geben und machte gegen Thomas Maczkowiak remis. Kämpers großes Plus: Er gab gegen im DWZ-Ranking deutlich schwächere Spieler nichts ab.

Ganz anders Dariusz Gorzinski: Der gewann gegen die Topakteure des Feldes (Kämper, Maczkowiak, Arens) durch die Bank, leistete sich dafür aber drei Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Akteure (Ertelt, Hochheusel, Machatzke). Thomas Maczkowiak war gemeinsam mit Thomas Machatzke der Spieler mit den wenigsten Niederlagen im Turnierverlauf (beide verloren nur einmal) – allerdings machte Maczkowiak gleich viermal Remis. So fehlte ihm genauso wie Gorzinski am Ende ein halber Punkt auf den Turniersieger.

Dass die Führung im Turnierverlauf mehrmals wechselte – es machte den Reiz des Abends aus. Und natürlich die „Prämien“: 400 bunte Ostereier und dazu acht Schokoladenpräsente warteten am Ende aufs Teilnehmerfeld. Die Schokolade ging dabei ans Toptrio und die besten drei Jugendlichen. Im Jugend-Ranking lag Janik Arens vor Niklas Kölz und Quentin Grob. Quentin Grob gewann zudem den Sonderpreis in der „Nettowertung“ – hier wurde das erspielte Turnierergebnis in Relation zur DWZ-Zahl der Spieler gesetzt. Der zweite Preis in dieser Wertung ging an Justin Quirin, der wie Grob wesentlich mehr Punkte holte als es nach der DWZ-Einschätzung zu erwarten gewesen war.

Der Endstand: 1. Ralph Kämper 10,5; 2. Thomas Maczkowiak und Dariusz Gorzinski (alle MSHS) beide 10,0; 4. Janik Arens (Svgg Lüdenscheid), Thomas Machatzke und Niklas Kölz alle 9,0; 7. Tobias Klampt 8,5; 8. Christian Hochheusel 8,0; 9. Pornchai Ertelt und Lothar Mirus beide 7,5; 11. Quentin Grob 6,0; 12. Peter Kernchen und Gerhard Raatz beide 5,5; 14. Yusuf Gökalp 5,0; 15. Philipp Hahnel und Justin Quirin beide 4,5; 17. Matthias Büge 4,0; 18. Francesco Zandomeneghi 3,0; 19. David Pektopalyan (alle MSHS) 2,0

Endstand »Anzeigen
Kreuztabelle »Anzeigen
Fortschrittstabelle »Anzeigen
Nettowertung (Leistung in Relation zur Wertungszahl) »Anzeigen