» Newsarchiv » Meldung

MSHS II: 2,5:3,5-Niederlage in Hagen-Dahl
Hagen, 10. November 2019: Mit einer knappen 2,5:3,5-Niederlage kehrte der MS Halver-Schalksmühle II in der Bezirksliga Sauerland vom Gastspiel beim TSV Dahl zurück. Für die Dahler, die als Favorit in die Saison gestartet waren und dann mit zwei Niederlagen einen kompletten Fehlstart hingelegt hatten, war es der erste Saisonsieg.

Der MSHS II musste in Hagen Ingrid Hermaneck und Gerhard Raatz ersetzen, dafür rückten Dieter Löbel und Rudi Poguntke nach. Die erste Entscheidung fiel am 4. Brett, an dem Horst Radczewill gegen Norbert Bloedhorn eine Springergabel übersah und direkt aufgab.

Die Springer waren an den hinteren Brettern keine Freunde der MSHS-Akteure, im Gegenteil: Dieter Löbel (5) stand nach zwei Bauernverlusten gegen Ralf Schneck nicht gut, als auch er in einer Springergabel lief und die Qualität verlor, Löbel gab auf. Die dritte Springergabel des Nachmittags traf den MSHS-Ehrenvorsitzenden: Rudi Poguntke durfte sich gegen Youngster Philipp Krause entscheiden: Turm- oder Damenverlust. Er gab auf.

So stand es nach zwei Stunden 3:0 für die Gastgeber. Das sah nicht gut aus. Doch es wurde nochmals eng: Ralf Reininghaus feierte nach dreieinhalb Stunden Bauerngewinnen im Mittelspiel am 3. Brett gegen Horst-Walter Berninghaus einen Sieg und verkürzte auf 1:3. Lothar Mirus (2) hatte in der Eröffnung gegen Harald Ziegler einen Bauern gegeben, um Spiel zu bekommen. Der Plan war aber nicht tragend, so kämpfte er hart ums Remis und bekam dies letztlich auch trotz des Minusbauern bei ungleichfarbigen Läufern.

Die Partie war damit entschieden, Vladimir Dolgopolyj und Uwe Stein kämpften trotzdem in einer Marathonpartie mehr als fünf Stunden – dann hatte Dolgopolyj seinen Bauernvorteil gegen Stein genutzt und die zweite Siegpartie des MSHS zum 3,5:2,5-Endstand für den TSV Dahl eingefahren.