» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend unterliegt Porz zum Start 9:15
Schalksmühle, 22. September 2019: Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Jugend-Bundesliga West gab es für die 1. Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle ein nicht ganz unerwartete Niederlage: Gegen die SG Porz, einen in der deutschen Jugendarbeit seit Jahrzehnten führenden Vereine, verlor der MSHS 9:15.

Die Gäste verzichteten an der Volme mit Luca Suvorov, Samuel Fieberg und David Ramien auf drei Spieler der Stammbesetzung und waren trotzdem an fünf der sechs Bretter favorisiert. Am Spitzenbrett trafen mit Alex Browning und Alexander Suvorov der zweit- und drittbeste Spieler der Liga (nach DWZ-Ranking) aufeinander. Sie sollten sich am Ende mit einem Remis trennen.

Da stand die MSHS-Niederlage derweil schon fest. Am 2. Brett musste sich Niklas Kölz dem rund 150 DWZ-Punkte stärkeren Borna Mohammadi Nia zum 1:3-Rückstand beugen. Danach erkämpfte Neuzugang Noah Ostra gegen favorisierten Artur Khachatryan zwar ein Remis, doch die folgende Niederlage von Dimitrij Marchenko – ebenfalls neu im MSHS-Kader – gegen den von Aachen nach Porz gewechselten Laurin Perkampus gab schon eine klare Richtung vor: Beim Stande von 4:8 hätte der MSHS nun noch zwei Siegpartien benötigt.

Die gab es nicht. Rebecca Browning schaffte gegen Robin Gallasch am 4. Brett immerhin ein Remis, auch sie war nach DWZ Außenseiterin. Jean-Pierre Fuß musste sich am 3. Brett Jonas Gallasch geschlagen geben. Unterm Strich drei Remispartien und drei Niederlagen. So teilt sich der MSHS nach dem 1. Spieltag mit den SF Katernberg (9:15 beim Neuling in Münster) den siebten und vorletzten Platz. Weiter geht es am 10. November mit dem Auswärtsspiel bei der SG Bochum 31, die zum Start nicht über ein 12:12 gegen Aufsteiger Krefeld hinauskam.