» Newsarchiv » Meldung

MSHS: Kölz' mutige Siegpartie bringt Teampunkt
Schwerte, 08. September 2019: Mit einem 4:4-Remis bei der SF Schwerte hat die neu formierte 1. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle in der Verbandsliga Südwestfalen einen guten Saisonstart hingelegt. Niklas Kölz wurde in der längsten Partie des Tages zum Helden, sicherte mit dem einzigen vollen Punkt für den Gast das Teamremis.

Die einzige Niederlage des Tages musste am 7. Brett Pornchai Ertelt gegen den klaren DWZ-Favoriten Martin Dürwald hinnehmen. In besserer Stellung hatte Dürwald eine Figur geopfert. Die Stellung erschein unklar, doch Ertelt verlor erst den Faden und dann die Partie.

Daneben gab es eine kleine Remis-Flut: Die Partien zwischen Christian Vicktor und Bodo Lüttich am Spitzenbrett, zwischen Thomas Fleischhauer und Volker Schmidt an Brett vier, zwischen Wolfgang Klug und Gerson Heuser an Brett fünf und auch zwischen Klaus Naumann und Mario Rieger an Brett sechs waren dabei relativ unspektakulär. Rebecca Browning (3) hatte zudem gegen Stephan Zarges relativ schnell durch Zugwiederholung einen halben Punkt ergattert.

Hochtaktisch ging es am 8. Brett zwischen Ihor Borzykin und Maxim Brik her. Der Schwerter war nach Wertungszahl in diesem Duell der Favorit, doch Brik bestätigte seinen ausgezeichneten Eindruck, den vor Wochenfrist bei den 12. Volme-Open mit einem Klassensieg hinterlassen hatte und rettete sich letztlich durch ein Dauerschach ins Remis.

Nun kam alles auf Niklas Kölz an. Der Youngster saß dem erfahrenen Kai Tawakol gegenüber und hatte einen Mehrbauern, der allerdings schwer zu verwerten war. Ein Remis indes hätte die Niederlage bedeutet. So zog Kölz den Bauern vor seinem König von g7 auf g5, um weiter anzugreifen – akzeptierend dass er so die eigene Königsstellung öffnete. Die Rechnung indes ging auf. Kölz gewann taktisch einen zweiten Bauern und brachte im Endspiel mit jeweils Dame und zwei Leichtfiguren seinen König auf h4 und h5 in Sicherheit, und damit war der Weg frei zum Sieg und damit für den MSHS zum Teamremis.