» Newsarchiv » Meldung

Höchststrafe statt Schützenhilfe
Attendorn, 24. März 2013: Höchststrafe statt Schützenhilfe für die eigene Zweitvertretung: Die dritte Mannschaft des MSHS unterlag am ersten Wochenende der Osterferien im Nachholspiel bei den SF Attendorn 0:8. Zwei Brettpunkte waren das Ziel gewesen – das hätte der MSHS-Reserve beim Saisonfinale in Attendorn im Kampf um die Vizemeisterschaft zumindest eine Brettpunktgleichheit mit den Hansestädtern garantiert. So muss die MSHS-Reserve nun gewinnen, um noch Zweiter zu werden.

Die hohe Niederlage in Attendorn kam für die dritte Mannschaft nicht von ungefähr. Mit Ingrid Hermaneck, Horst Radczewill, Ralf Reininghaus, Klaus Eckhardt und Dieter Löbel fielen gleich fünf Spieler aus der Stammbesetzung aus. Immerhin bekam Kapitän Lothar Mirus acht Spieler zusammen, so dass kein Brett kampflos verloren ging. Die Ausgangslage war indes eindeutig: Fast 300 DWZ-Punkte trennten im Schnitt die Kontrahenten beider Teams – und das, obwohl die Gastgeber sogar auf ihre etatmäßige Nummer eins, Dr. Oliver Pfeiffer, verzichten mussten.

Am Spitzenbrett musste sich Lothar Mirus Tim Rüsche geschlagen geben – nach 40 Zügen streckte Mirus die Waffen. An Brett zwei geriet Gerhard Raatz gegen Gregor Springob unter Druck – und verlor am Ende durch ein selten vorkommendes ersticktes Matt. Auch Siegfried Lindemann (Brett 3, gegen Jens Klöckener), Hajo Siepe (Brett 4, gegen Ludger Hesener) und Guido Wirth (Brett 5, gegen Bernd Dahlmann) mussten sich geschlagen geben. An Brett sechs saßen sich die beiden Senioren der Teams gegenüber: Gerhard Vielhaber für die Gastgeber und der Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke für den MSHS – auch wenn hier der DWZ-Unterschied der geringste war, ging auch diese Partie an Vielhaber und damit an die Schachfreunde.

Am 7. Brett musste sich Alfons Humpich in seinem zweiten Mannschaftskampf überhaupt gegen den erfahrenen Henry Mickisch beugen. Die längste Partie des Tages spielte Matthias Büge – der saß mit Klaus Bruhn einem ebenfalls deutlich erfahreneren Kontrahenten gegenüber und hielt die Stellung lange offen, am Ende ging aber auch diese Partie verloren. 0:8 – das war in der Tat bitter. Beim Saisonfinale am 28. April will die MSHS-Dritte die Spielzeit nun gut zu Ende bringen. Dann ist der VfB „Turm“ Altena der Gegner. Mit einem Teamremis gegen die Burgstädter, die in der Tabelle Rang sechs belegen, würde das MSHS-Team Rang fünf absichern.