» Newsarchiv » Meldung

DWZ-Bilanz: MSHS-Quartett punktet in Gütersloh
Gütersloh, 18. August 2019: Mit David Färber vom SV Walldorf (4,5 Punkte) gewann ein Außenseiter den 11. Gütersloher Sparkassen-Cup der Schachspieler und ließ dabei im A-Feld unter den 58 Konkurrenten auch acht Titelträger hinter sich, auch FIDE-Meister Alex Browning. Der Halveraner in Diensten der SvG Plettenberg brachte sich in der 4. Runde mit der Niederlage gegen den IM Tobias Jugelt (SK Bremen-Nord) um alle Siegchancen. Der Setzlisten-Sechste Browning belegte mit 3,0 Punkten den 14. Platz und musste im DWZ-Ranking ein Minus von 13 Punkten hinnehmen.

Das Trio des MS Halver-Schalksmühle im A-Feld dagegen brachte durchweg ein DWZ-Plus mit zurück ins Sauerland: Klaus Peter Wortmann bestätigte mit 2,5 Punkten Setzlistenplatz 28 im Endklassement und gewann zehn DWZ-Punkte. Wortmann hat Pech, dass er in der letzten Runde gegen den Setzlistenersten, Großmeister Eckhard Schmittdiel, spielen musste – und verlor. Dariusz Gorzinski hatte in der 4. Runde gegen Schmittdiel spielen müssen und ebenfalls verloren. Auch er holte 2,5 Punkte, wurde 32. (Setzliste: 39.) und gewannn 13 DWZ-Punkte dazu. Rebecca Browning spielte nur vier Runden, die allerdings sehr ordentlich. 2,0 Punkte, ein DWZ-Plus von 20 und Rang 41 waren ihre Bilanz beim Turnier in Gütersloh.

Während im B- und C-Feld keine heimischen Aktiven am Start waren, spielte beim Kinderturnier Leonard Henrich (MSHS) mit und belegte mit 4,0 Punkten aus sieben Partien den sechsten Platz. Er gewann sogar 31 DWZ-Punkte dazu und freut sich nun auf seinen Start bei den 12. Volme-Open (30. August bis 1. September) in Schalksmühle.