» Newsarchiv » Meldung

DEM: Erste Niederlage für Linda Becker in Willingen
Willingen, 11. Juni 2019: Zwei Remispartien und eine Niederlage brachte der dritte Tag der Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend in Willingen für das Trio aus dem Schachbezirk Sauerland: Sowohl Alex als auch seine Zwillingsschwester Rebecca Browning kamen in der 4. Runde des Turniers zu Punkteteilungen. Linda Becker dagegen erwischte es nach drei Unentschieden in den ersten drei Runden – sie musste sich mit Schwarz geschlagen geben.

In der U18-Klasse der Jungen hatte Alex Browning (SvG Plettenberg) gegen den Kieler Magnus Arndt Weiß und einen leichten DWZ-Vorteil. Doch auf dem Brett war es letzten Endes kein Feuerwerk, eher ein Kampf um kleine Vorteile, bei dem keiner der beiden Kontrahenten wirkliche Vorteile erlangte. Nach 28 Zügen war die Bauernstruktur fast identisch, dazu kamen ungleichfarbige Läufer, die die Damen flankierten. Man einigte sich auf ein Remis. Alex Browning hat damit nach vier Runden 2,0 Punkte zu Buche stehen, damit belegt er den elften Platz – in Richtung „Top 10“ ist weiter alles möglich.

Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle) geht bei den U18-Mädchen als Rangsiebte in die 5. Runde. Gegen die Setzlistendritte Meike Ratay vom MTV Saalfeld kam Browning mit Schwarz nicht wirklich in Bedrängnis, verteidigte sich umsichtig. Nach 25 Zügen einigten sich die Kontrahentinnen aufs Remis. Mit 2,5 Zählern hat Browning nur einen Punkt Rückstand auf die führende Lara Schulze. Sie liegt auf Kurs, spielt im Sauerlandstern ein richtig gutes Turnier.

Linda Becker (SvG Plettenberg) rutschte bei den U14-Mädchen auf den 20. Platz ab. Nach drei Remis-Partien in den ersten Runden musste sich Becker am Dienstagmorgen Pauline Schmidt von der SG Blau-Weiß Stadtilm aus Thüringen beugen. Mit Schwarz schien die Plettenbergerin zunächst im Mittelspiel die Oberhand zu gewinnen, als ihr ein Qualitätsgewinn gelang. Doch Schmidt hatte einen Bauern mehr und zudem zwei verbundene Freibauern, die sie mit Bedacht nach vorne trieb. Becker jagte derweil den weißen König mit zwei Türmen und einem Läufer übers Brett, doch als ihr die Schachgebote ausgingen, wusste sie den a-Bauern von Schmidt nicht mehr aufzuhalten, die erste Niederlage im Turnier stand fest. Viel Zeit zum Nachkarten bleibt indes nicht, denn am Mittwoch kann sich in Willingen eine Menge tun. Es steht die zweite Doppelrunde der Turnierwoche an. Auch für das Sauerland-Trio geht es in den Runden um 8.30 Uhr und 15.30 Uhr darum, in welche Richtung die weitere Reise in Willingen gehen wird.