» Newsarchiv » Meldung

Big Point für Rebecca Browning
Kranenburg, 24. April 2019: Es war der erwartet „heiße Mittwoch“ bei der NRW-Einzelmeisterschaft der Schachjugend in Kranenburg, und das lag nicht nur an den sommerlichen Temperaturen. Die 4. Runde hielt für drei Talente aus dem Bezirk Sauerland Topspiele bereit. Keines davon ging verloren – aber auch nur eines wurde gewonnen...

Die Siegerin des Tages war in diesem Kontext Rebecca Browning: Das U18-Talent des MSHS gewann gegen die führende Carolin Kublanov und schob sich an die Spitze. Allerdings nur einen halben Buchholz-Punkt vor Lisa-Marie Möller aus Paderborn. Es bleibt spannend, jedes Remis kann diese beiden Spielerinnen in den verbleibenden drei Spielen gegen nominell schwächere Gegnerinnen den Titel kosten. Rebecca Browning trifft am Donnerstag auf die viertplatzierte Valerija Naumenko aus Hemer, Möller spielt gegen Kublanov.

Linda Becker (Plettenberg) führt das U14-Klassement der Mädchen weiter gemeinsam mit Alicia Orlova aus Gerresheim an – im direkten Duell machten die beiden am Mittwochnachmittag remis. Alles bleibt möglich im engen Rennen. Zu einem Remis kam auch Alex Browning im Topspiel der U18-Jungen. Nach Wertungszahl war er der Favorit gegen den führenden Moritz Runte, Browning hatte Weiß und stand auch gut, doch am Ende erkämpfte sich der Hemeraner einen halben Punkt und bleibt damit in Führung. Vitaliy Garbuz aus Dortmund schloss zu Browning auf – und ist nun sein nächster Gegner. Niklas Kölz verbesserte sich mit dem ersten Sieg im Turnier gegen Theodor Neumann auf den zehnten Platz.