» Newsarchiv » Meldung

7:1-Kantersieg: Entwarnung im Abstiegskampf
Plettenberg, 07. April 2019: Der MS Halver-Schalksmühle kann dem Saisonfinale in der Verbandsliga-Südwestfalen gelassen entgegenblicken: Mit dem 7:1-Kantersieg im Abstiegsduell bei der SvG Plettenberg II hat der MSHS den Klassenerhalt praktisch sicher. Zwei Punkte und acht Brettpunkte beträgt der Vorsprung des MSHS vor dem letzten Spiel gegen den SV Hemer vor dem Schlusslicht Plettenberg II, das zum Finale im Fernduell mit Schwerte (beide 4:12 Punkte) auf ein Happy-End hofft.

Der vorletzte Spieltag stand für den MSHS eigentlich unter keinem so guten Stern: Mit Lüttich, Kroo, Dolgopolyj und Maczkowiak fehlten gleich vier Akteure des Kaders. Doch die Plettenberger Probleme waren noch deutlich größer. So groß, dass die Gastgeber Brett eins (Oswald) und fünf (Warmbier) freiließen. Es stand also vor dem Start bereits 2:0 für den Gast.

An den Brettern lief es dann auch wie am Schnürchen: Vier weitere Siegpartien folgten. Am 8. Brett gewann Pornchai Ertelt im Duell der Ersatzspieler gegen Lukas Becker, am 7. Brett feierte Dariusz Gorzinski mit einem Erfolg gegen Roland Krämer eine perfekte Saisonpremiere. Dazu zwang am 4. Brett Niklas Kölz den Bezirkseinzelmeister der Saison 17/18, Frank Wichmann, in die Knie.

Der Mannschaftskampf war früh entschieden. Volker Schmidt stand gegen Manfred Nölke am 2. Brett auch gut, doch seine Partie mündete letztlich ebenso ins Remis wie die Partie von Rebecca Browning (3) gegen Thomas Kuhnen. Zuletzt kämpfte noch Ralph Kämper (6) gegen Marek Maniocha. Es passte zum Tag, dass er seine Vorteile auch noch in einen ganzen Punkt zum 7:1-Endstand verwertete.

Kämper, eigentlich als Reservist vorgesehen, ist damit zweitbester Punktesammler des MSHS, holte 5,0 Punkte aus sieben Partien. Übertroffen wurde er bisher nur von Niklas Kölz (5,5/7), der nach seiner siebten Saisonpartie auch noch ungeschlagen ist.