» Newsarchiv » Meldung

In Iserlohn gelingt endlich der erste Saisonsieg
Iserlohn, 10. Februar 2019: In der 6. Runde ist der Knoten geplatzt: Mit einem 5:3 bei den Königsspringern Iserlohn II feierte der MS Halver-Schalksmühle in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen den ersten Saison und weist nun 4:8 Punkte auf. Die Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt ist damit vor dem letzten Saisondrittel sehr vielversprechend, der MSHS kletterte auf Rang acht, hat allerdings nach dem 4:4 zwischen Plettenberg II und Hemer nur zwei Punkte Vorsprung auf den letzten Platz.

In der Waldstadt begann der Reigen der Entscheidungen mit einem Remis von Kapitän Volker Schmidt gegen den Iserlohner Nachwuchsspieler Dimitrij Marchenko - die Partie war relativ schnell verflacht. Rebecca Browning brachte den MSHS dann in Führung: Sie spielte gegen ihren langjährigen MSHS-Bundesliga-Teamkollegen Tobias Dröttboom. Dröttboom setzte ein Opfer an, hatte aber einen Zwischenzug übersehen, so gewann Browning entscheidend Material und die Partie.

Auf 2,5:0,5 für den Gast erhöhte Niklas Kölz gegen Routinier Gerd Meinecke, spielte dabei eine richtig starke Angriffspartie, die er gut zu Ende brachte. Und es wurde noch besser: Ralph Kämper hatte am 8. Brett mit der Zeit kleine Vorteile gegen Gerd Scharmacher gesammelt, der er technisch sauber zur dritten Siegpartie des Tages verwertete. Es stand 0,5:3,5. Die Vorentscheidung war gefallen.

Zwei Remispartien sicherten danach den Teamsieg ab: Julian Kroo hatte am 2. Brett zwar Raumnachteil, hielt die Stellung aber sauber im Gleichgewicht gegen Jonas Glatzel. Gerson Heuser verbrauchte zwar gegen Horst Schulte-Bräucker viel Zeit, stand dafür danach aber auch richtig gut und machte Remis, um alles klar zu machen. Auf 2,5:4,5 verkürzte danach für Iserlohn Verbands-Jugendspielleiter Kai Lück, der die Angriffe von Vladimir Dolgopolyj letztlich souverän überstand und den MSHS-Routinier langfristig positionell überspielte. In der letzten Partie des Tages sicherte Bodo Lüttich mit einem Minusbauern am Spitzenbrett gegen Lukas von Bargen, der in der Jugend für den MSHS in der Bundesliga West spielt, ein Remis zum 3:5-Endstand. Den Bauern hatte Lüttich geopfert, um ein bisschen Druck auf dem Brett zu bekommen. Am Ende war das Turm-Endspiel aber remis.