» Newsarchiv » Meldung

3:5-Heimniederlage gegen Velmede-Bestwig
Schalksmühle , 20. Januar 2019: Der MS Halver-Schalksmühle wartet in der Verbandsliga Südwestfalen weiter auf den ersten Sieg. Gegen den Tabellenzweiten SV Velmede-Bestwig verkaufte sich das MSHS-Team zwar teuer, kassierte letztlich aber beim 3:5 im fünften Saisonspiel die dritte Niederlage. Da die SvG Plettenberg II gegen Siegen II 4:4 spielte, beträgt der Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz nurmehr einen Zähler.

Gegen den Gast aus dem Hochsauerland gelang Rebecca Browning am 4. Brett die einzige Siegpartie für die Gastgeber: Gegen Dirk Hoppe riskierte sie ein scharfes Gambit und wurde für ihren Mut letztlich belohnt.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Niklas Kölz (5, gegen André Weber) und Gerson Heuser (6, gegen Armin Bartel) bereits remisiert. Es sollten aber auch die ersten Niederlagen für die Gastgeber folgen: Bodo Lüttich hatte am Spitzenbrett gegen Bernhard Rittmeier zwar einen Bauern gewonnen, doch sein Gegner nutzte den dafür erhaltenen Entwicklungsvorsprung zum Sieg. Vladimir Dolgopolyj (7) spielte in scharfer Stellung lange ausgeglichen, doch nach ein paar langsamen Zügen ging das Spiel gegen Gerhard Schubert verloren. Der MSHS lag damit zurück.

Julian Kroo (2) erkämpfte gegen den klar favorisierten André Becker ein mehr als achtbares Remis, verteidigte sich stark gegen Beckers Angriff. Ralph Kämper (8) gab seine Partie gegen Christoph Gerstmayer nach zähem Ringen und langem Lavieren auch remis.

Zuletzt hätte ein Sieg von Volker Schmidt am 3. Brett noch ein 4:4 gerettet, doch sein Gegner Ajandhan Thanabalasingam hatte nach zunächst ordentlicher Stellung für Schmidt einen taktischen Plan gefunden, der ihn auf die Siegerstraße gebracht hatte. So endete die Partie 5:3 für den Gast.