» Newsarchiv » Meldung

Bezirksliga: Zweite klettert, Dritte stürzt ab
Schalksmühle, 09. Dezember 2018: Einen unerwarteten Verlauf nahm die 4. Runde der Schach-Bezirksliga Sauerland für die beiden Mannschaften des MSHS: Die Zweitvertretung kletterte nach der überraschenden 2:4-Niederlage der SF Lennestadt gegen die SG Lüdenscheid II und dem eigenen 5:1-Kantersieg gegen den TSV Dahl als Co-Tabellenführer an die Tabellenspitze. Die 3. Mannschaft des MSHS dagegen verlor glatt 1,5:4,5 gegen die SvG Plettenberg III und stürzte nach dem Sieg von Lennestadt II im Kellerduell gegen Werdohl (4:2) ans Tabellenende.

Die 2. Mannschaft des MSHS, die noch im November im Spitzenspiel in Lennestadt drei Stammspieler hatte ersetzen müssen, trat gegen Neuling Dahl erstmals in Bestsetzung an und siegte höher als erwartet. Mario Rieger siegte am 2. Brett gegen Harald Ziegler nach 2:15 Stunden zum 1:0, brachte einen schönen Angriff gut zu Ende. Christian Hochheusel (5, gegen Ralf Schneck) erhöhte nach Qualitätsgewinn bei weiterem Materialgewinn in Aussicht auf 2:0. Auch das Remis von Pornchai Ertelt am Spitzenbrett gegen den nach DWZ favorisierten Uwe Stein war hoch zu bewerten.

Der Kampf war dann nach dem Erfolg von Frank Wollenweber (3) gegen Horst-Walter Berninghaus gewonnen. Bei einem Abtausch hatte Wollenweber durch ein Zwischenschach eine Figur gewonnen. Die vierte Siegpartie des Tages ging aufs Konto von Peter Kernchen, die in einem offen geführten Kampf nach abgelehntem Remisangebot Manfred Schaffert in die Knie zwang. Zuletzt machte Thomas Orlik nach viereinhalb Stunden gegen Norbert Bloedhorn remis. Unterm Strich ein überzeugender 5:1-Sieg.

Weniger glücklich verlief der Tag für die 3. Mannschaft: Gegen die sehr junge Drittvertretung aus Plettenberg lief wenig zusammen, stand am Ende eine verdiente Niederlage. Das Remis von Horst Radczewill nach eineinhalb Stunden gegen Lukas Becker ging völlig in Ordnung. Danach aber geriet Ralf Reininghaus in einen starken Königsangriff von Viktor Wolf und verlor. Dem Remis von Ingrid Hermaneck (2) gegen Bernd Neumann folgte die zweite Niederlage des Tages, diesmal für den MSHS-Ehrenvorsitzenden Rudi Poguntke, der nach einem Bauernverlust gegen Ratho Rahs schwer unter Druck geraten war. Nach 2:15 Stunden stand es 1:3.

Die Entscheidung fiel am Spitzenbrett. Hier hatte Lothar Mirus gegen Linda Becker früh einen Springer für zwei Bauern gegeben, um Druckspiel zu bekommen. Doch seine Bemühungen führten nicht zum Ziel, im Gegenteil: Nach einem Turm-Einsteller im Mittelspiel gab Mirus auf - 1:4. Zuletzt kämpften am 4. Brett zäh Gerhard Raatz und Nora Jansen, am Ende ohne Sieger. Das Remis besiegelte den 1,5:4,5-Endstand.