» Newsarchiv » Meldung

Knappe Niederlage im Siegerland
Siegen, 28. Oktober 2018: Die Liste der Ausfälle war extrem lang, trotzdem kehrte der MS Halver-Schalksmühle mit einem mehr als achtbaren Ergebnis vom Verbandsliga-Zweitrundenkampf beim Siegener SV zurück. Am Ende musste sich das Team, das eine tolle Moral zeigte, knapp 3,5:4,5 geschlagen geben.

Mit Julian Kroo, Klaus Peter Wortmann, Rebecca Browning, Niklas Kölz, Vladimir Dolgopolyj und Dariusz Gorzinski fehlten gleich sechs Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft, so dass drei Spieler aus der Bezirksliga-Reserve aufrücken mussten. Die Siegener mussten zwei Stammspieler ersetzen.

Mario Rieger (6, gegen Scholl) und Frank Wollenweber (7, gegen Lindner) erkämpften als klare DWZ-Außenseiter nach starken Leistungen jeweils ein Remis, ebenso wie Bodo Lüttich am Spitzenbrett gegen Reinhard Schischke und Gerson Heuser an Brett drei gegen Gerald Richter.

2:2, das ließ sich gut an. Thomas Orlik (8) stand inzwischen gegen Jochen Besser allerdings auf Verlust. Er hatte einen Minusbauern zu kompensieren versucht, in dem er Gegenspiel organisierte, doch dabei gab er einen Läufer und verlor die Partie. Auch Volker Schmidt (2) musste sich Christian Bouillon geschlagen geben. Er schlug mit einem Minusbauern ein Opfer aus, das wohl in ein sehr remisliches Endspiel geführt hätte. Am Ende war die Konstellation im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern so unglücklich, dass die Partie verlorenging.

Nun hätte der MSHS zwei Siege benötigt, doch es wurde nur einer: Ralph Kämper stand zunächst gegen Gühne gut, doch dieser verteidigte sich gut, gewann einen Bauern. Auch hier ging Kämper wie bei Schmidt in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, hielt aber trotz des Minusbauern das Remis. Der einzige Sieg des Tages ging aufs Konto von Kapitän Thomas Maczkowiak. Es war ein glücklicher Sieg, denn Maczkowiak hatte unter Druck gestanden, die Qualität geben müssen. Doch sein Gegner, Matthias Schmidt, gab die Qualität zurück und verlor sogar einen Bauern. Maczkowiak parierte alle Drohungen nutzten den Mehrbauern zum Sieg.