» Newsarchiv » Meldung

Hemer: Browning auf Rang acht
Hemer, 26. August 2018: Norbert Bruchmann von der SG Ennepe-Ruhr-Süd hat die Offene Stadtmeisterschaft von Hemer im Schach gewonnen. Bruchmann siegte nach den fünf Runden im klassischen Schach mit 4,5 Zählern vor dem punktgleichen Marc Schulze aus dem NRW-Klassen-Team der SvG Plettenberg.
Schulze und Bruchmann kamen beide mit vier Siegen aus den ersten vier Runden - und machten in der letzten Runde schiedlich, friedlich Remis, um Platz eins und zwei abzusichern. So gewann Bruchmann aufgrund des besseren Buchholz-Wertes das Turnier, was auch verdient war, denn er hatte mit seinen Siegen gegen den topgesetzten Joshua Eckardt (KS Iserlohn) und auch gegen IM Tom Michalczak (SG Solingen) auch härtete Nüsse geknackt als Schulze.

Dritter beim stark besetzten Turnier wurde Tom Michalczak vor Stephan Zarges (Schwerte) und Lokalmatador Marcus Schmücker (alle 4.0). Turnierfavorit Joshua Eckardt (3,5) blieb nur Rang sechs, dem an drei gesetzten Alex Browning punktgleich Rang acht. Der Halveraner, der vom MSHS zur SvG Plettenberg gewechselt ist, verlor in der 2. Runde überraschend gegen Maksim Nasoyan (SG Ennepe-Ruhr-Süd) und brachte sich damit um alle Chancen, ganz vorne und damit gegen die ganz starken Gegner zu spielen. Browning machte in der letzten Runde zudem gegen Aik Arakelian (SG Ennepe-Ruhr-Süd) remis.

Im Feld der 42 Teilnehmer belegte Rebecca Browning aus dem Verbandsliga-Team des MSHS Rang 32. Als 13. der Setzliste absolvierte sie allerdings nur drei Runden, holte dabei 1,5 Punkte. Ekkehard Arnoldi (SvG Plettenberg, 1,0) folgte auf dem 40. Platz.