» Newsarchiv » Meldung

Das Aus für die Schachfreunde Olpe
Olpe, 29. August 2018: Der Schachbezirk Oberberg, in dem auch der SV Kierspe und der SK Meinerzhagen zu Hause sind, hat seit wenigen Wochen offiziell einen Schachverein weniger: Die SF Olpe haben sich aufgelöst. Damit gibt es im Bezirk Oberberg nur noch elf Vereine.

In Olpe, wo einst anspruchsvoll auf Verbandsebene Schach gespielt wurde, war schon in den vergangenen Jahren kein Team mehr zusammen gekommen. Der 1. Vorsitzende Stefan Kleine hatte die Fahne zuletzt als einziges aktives Mitglied hoch gehalten und versucht, den Verein mit Werbeaktionen neu zu beleben. Nichts fruchtete, selbst ein Bridge-Angebot im Olper Lyzeum lief ins Leere. Kleine wechselt nun zu seinem Bruder nach Attendorn und spielt dort mit dem Sauerland-Aufsteiger in der Verbandsklasse.

Wie der Bezirk Oberberg, so hatte auch der Bezirk Sauerland zuletzt mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wobei hier vor allem Fusionen die Zahl der Vereine reduzierten. Trotz des "Neuzugangs" TSV Dahl gibt es im Bezirk Sauerland nur noch neun Vereine. Eine Entwicklung, die den Schluss nahe legt, dass schon bald Bewegung in die Jahrzehnte alten Strukturen von Schachbund NRW, Verbänden und Bezirken kommen könnte.