» Newsarchiv » Meldung

Wortmann in Gütersloh über dem Soll
Gütersloh, 19. August 2018: Bei der 10. Auflage des Gütersloher Sparkassen-Cups der Schachspieler zeigte Klaus Peter Wortmann aus dem Verbandsliga-Kader des MS Halver-Schalksmühle eine tolle Frühform. Als 27. der Setzliste gestartet, landete der Lüdenscheider auf dem ausgezeichneten 15. Platz, ließ sechs Titelträger hinter sich. In den fünf Runden des Turniers feierte Wortmann direkt zwei Siege, machte unter anderem gegen FM Heiko Kummerow (Oberhausen) remis und musste sich nur Alexander Hilverda (Erlangen) in der 4. Runde geschlagen geben. 3,0 Punkte und ein DWZ-Plus von 24 (neu: 2080) waren der Lohn.

Für Wortmanns MSHS-Teamkollegen Dariusz Gorzinski lief es zum Start nicht so gut, er kämpfte sich mit 2,0 Zählern aber noch auf Rang 50 unter 68 Startern vor, spielte vor allem in der zweiten Hälfte noch ein gutes Turnier. Der für den Hamburger SK aktive Lüdenscheider Valerian Giraud wurde als 38. der Setzliste mit 3,0 Punkten guter 24., zeigte mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden ein starkes Finish. Auch er war zu Beginn nicht so gut zum Zuge gekommen. Das Turnier gewann GM Oleg Korneev vor CM Fabian Stotyn (Nordhorn) und Robin Bentel (Herford). In Gütersloh waren zwölf Titelträger am Start, darunter zwei Großmeister und drei Internationale Meister.