» Newsarchiv » Meldung

Marc Schulze macht "Triple" perfekt
Neuenrade, 08. Juli 2018: Das Triple ist perfekt: Nach der Einzelmeisterschaft im Blitzschach und der Einzelmeisterschaft im klassischen Schach gewann Marc Schulze von der SvG Plettenberg am Sonntag im Musikraum der Hönnequellschule in Neuenrade auch den südwestfälischen Titel 2017/18 im Schnellschach. Mit 6,0 Punkten aus sieben Runden blieb der 24-Jährige ungeschlagen und verwies Alex Browning, der sein erstes Turnier in Diensten der SvG Plettenberg spielte, und die WIM Olena Hess (SV Weidenau-Geisweid) auf die Plätze zwei und drei.

Es war ein hochspannendes Turnier, in das Schulze nicht gut startete (Remis gegen Richard Jankowski, Bad Laasphe). In der 4. Runde kam ein Remis gegen Paul Stümer (Bergneustadt) dazu. Daneben aber siegte er gegen starke Gegner (Meinhardt, Arakelian, Windfuhr). Und so war alles bereitet für ein großes Finale. Alex Browning hatte zwar gegen Olena Hess ein Remis abgegeben, was zudem ein wenig glücklich für ihn war, doch daneben hatte er sich schadlos gehalten, gegen Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd) sogar eine Partie mit Minusturm noch gedreht. So ging der 16-jährige Halveraner mit einem halben Punkt Vorsprung auf Schulze ins direkte Duell der 6. Runde. Die Partie war remislich, doch Schulze lehnte im Endspiel mit Dame, Turm und fünf Bauern auf beiden Seiten das Remisangebot von Browning ab, stand etwas aktiver und gewann die Partie tatsächlich noch.

Damit hatte Schulze wie Norbert Bruchmann vor der letzten Runde 5,0 Punkte, Browning und Hess (einzige Niederlage gegen Bruchmann) wiesen 4,5 Zähler auf . Klar war, dass Schulze ein Sieg gegen Bruchmann zum Titel reichen würde – und die Partie war ausgekämpft und zäh, doch am Ende überspielte der Plettenberger seinen Gegner und holte sich den Titel. Browning und Hess zogen noch an Bruchmann vorbei und sicherten sich die Plätze zwei und drei. Hess wurde somit zudem Südwestfalenmeisterin im Schnellschach. Bruchmann blieb der undankbare vierte Rang, gefolgt von Michael Meinhardt und Oleksiy Boyko (beide Weidenau, beide 4,5 Punkte).

Aus dem Bezirk Sauerland waren noch eine Reihe weiterer Akteure am Start: Oliver Pfeiffer (Attendorn) schaffte es als Zehnter gerade noch in die „Top 10“, die weiteren Platzierungen: 11. Vasileios Lanaras (Neuenrade) 4,0/22,0, 12. Dirk Jansen (Weidenau) 4,0/21,0, ...14. Thomas Windfuhr (Lüdenscheid) 3,0/28,0, ...16. Walter Cordes (Neuenrade) 3,0/22,0, 17. Jens Klöckener (Attendorn) und Linda Becker (Plettenberg) beide 3,0/20,5, 19. Helmut Hermaneck (Lüdenscheid) 3,0/17,0 – 24 Starter.