» Newsarchiv » Meldung

10 Jahre Freundschaft mit dem SK Meinerzhagen
Schalksmühle, 22. Mai 2018: Der MS Halver-Schalksmühle und der SK Meinerzhagen setzten am Dienstagabend eine schöne Tradition fort. Die beiden Schachvereine trafen sich zu einem freundschaftlichen Schnellschachturnier, bei dem neben dem Schachspiel auch die Vereinsfreundschaft im Blickpunkt stand.

Seit zehn Jahren gibt es diese Tradition inzwischen. 2008 bei der Schach-Olympiade in Dresden wurde die Freundschaft der Nachbarn aus den Schachbezirken Sauerland und Oberberg, die sich normalerweise im Punktspielbetrieb nicht begegnen geschlossen. Jens Frase, Vorsitzender des SKM, betonte ebenso wie Thomas Machatzke, Vorsitzender des MSHS, den Wert dieser Freundschaft für beide Vereine. Machatzke gratulierte dem SKM zudem noch einmal zum Aufstieg in die Verbandsklasse. Frase überreichte einen Geschenkkorb. Auch für einen Imbiss war wie immer gesorgt.

Ein besonderer Gast zum zehnten Geburtstag war am Dienstag der Großmeister Romuald Mainka aus Witten, ein guter Freund Frases, der für den SC Hansa Dortmund spielt. Mit Mainka (DWZ 2366) und Alex Browning (DWZ 2178) an der Spitze war das Turnier sportlich so stark besetzt wie noch nie. Die beiden teilten sich am Ende auch mit 5,0 Punkten aus sechs Partien den Sieg. Browning hatte zum Start überraschend gegen den Meinerzhagener Bernhardt Fleischer verloren, dafür aber den direkten Vergleich gegen Mainka gewonnen.

Auf Platz drei landeten mit 4,0 Punkten Ralf Schürmann (SV Kierspe) und Thomas Machatzke (MSHS). Platz fünf teilten sich Jens Frase, Bernhardt Fleischer (beide SKM) und Martin zu Putlitz (MSHS). Auf den weiteren Plätzen folgten Peter Kernchen, Volker Schmidt, Vladimir Dolgopolyj, Philipp Hahnel (alle MSHS, alle 3,0), Lothar Mirus (MSHS, 2,5), Eberhard Janott (SKM), Gerhard Raatz (MSHS, beide 2,0) und Ottmar Dango (SKM, 1,0).