» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning siegt am zweiten Tag
Willingen, 21. Mai 2018: 1,5 Punkte aus drei Partien stehen nach zwei Tagen für Rebecca Browning bei den U18-Mädchen bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen zu Buche. Nach ihrem nicht so guten Start mit einem halben Punkt aus zwei Spielen am ersten Tag feierte Browning am zweiten Tag einen Sieg. Gegen Tabea Lohrmann (Waldkirch) war es allerdings ein zähes Ringen um einen Vorteil: Nach einer schönen Kombination gewann Rebecca Browning im Mittelspiel einen Bauern. Danach wurde es taktisch – und die DWZ-Außenseiterin Lohrmann lief in einen Königsangriff der MSHS-Spielerin, aus dem es kein Entrinnen gab.

Nach dem ersten Turnierdrittel in Willingen ist Rebecca Browning damit 15. des Klassements. Am Dienstag trifft sie mit Schwarz auf Verena Kolb vom SV Seubelsdorf. In dieser Partie ist sie nach dem Spielstärke-Ranking die Favoritin.

Am zweiten Tag lief es für Linda Becker (SvG Plettenberg) nicht gut: In der 3. Runde war Becker mit Weiß gegen Lena Hentschel (Dresden) nach DWZ favorisiert, doch wieder geriet sie in einem gefährlichen Königsangriff ihrer Kontrahentin, verlor die Qualität und später noch bedeutend mehr Material. Und der zweiten Niederlage im Turnier folgte am Nachmittag die dritte: Gegen Rosalie Werner aus Offenbach, im Spielstärke-Ranking etwa gleichauf mit Becker, hielt die Französische Verteidigung wieder einem wuchtigen und starken Königsangriff nicht stand. Nach 22 Zügen war diese Partie gelaufen. Mit einem Punkt aus drei Partien ist Becker nach vier der elf Runden nur 33. und trifft nun auf Anna von Rosen aus Hamburg-Blankenese.