» Newsarchiv » Meldung

U12 des MSHS bei der NRW-Vorrunde Siebter
Bochum, 21. April 2018: Mit einem sehr achtbaren siebten Platz ist das U12-Team des MS Halver-Schalksmühle am Samstag von der Vorrunde um die NRW-Mannschaftsmeisterschaft aus Bochum zurückgekehrt. Im Feld der 18 Mannschaften verpasste der MSHS die „Top 6“, die sich für das NRW-Finale (über Fronleichnam auf dem Ahorn in Wiblingwerde) qualifiziert haben, nur knapp, bestätigte aber den Setzlistenplatz.

Mit einem 6:10 gegen Sendenhorst, einem 8:8 gegen Hücker-Aschen und einem 4:12 gegen Münster legten die MSHS-Youngster einen glatten Fehlstart ins Turnier hin. Doch das Team bekam die Kurve. Im Südwestfalenduell gegen den SV Menden gelang dem Südwestfalenmeister ein glattes 12:4, dem 8:8-Remis gegen Kaarst folgten noch zwei 10:6-Siege gegen die SG Solingen und die SF Essen-Werden.

Drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bedeuteten 15 Punkte. Genauso viele Zähler wiesen auch der Rangfünfte SG Porz und die sechstplatzierte Schachakademie Paderborn auf. Doch beide hatten höhere Buchholz-Werte und lösten damit das Ticket für Wiblingwerde. Den Sieg feierten die SF Brackel (20) vor der DJK Aufwärts Aachen (18), dem Düsseldorfer SV (16) und Arminia Eilendorf (16).

Bei den Einzelbilanzen kristallisierten sich Tim Bober (2. Brett, 4/6) und Luca Bober (4. Brett, 4/5) als fleißigste Punktesammler heraus. Am schwierigen Spitzenbrett holte Maximilian Laufer in sieben Partien 3,0 Zähler, Marc Bober (3) holte in sechs Spielen 3,0 Punkte, für den noch sehr jungen Ersatzmann Leonard Henrich stand nach vier Spielen ein Punkt zu Buche.

Die Plettenbergerin Linda Becker qualifizierte sich in Bochum als Gastspielerin mit den U14-Mädchen der SG Porz für das NRW-Finale auf dem Ahorn. Die U12-NRW-Meisterin holte am Spitzenbrett des Teams in sechs Spielen sechs Siege. Ihre Teamkolleginnen punkteten nicht durch. Am Ende stand für Porz in Bochum Rang drei hinter Gütersloh und Sterkrade zu Buche.