» Newsarchiv » Meldung

Verbandsblitz: Schulze vor Browning
Herdecke, 14. April 2018: Doppelerfolg für den Schachbezirk Sauerland bei den Einzelmeisterschaften des Verbandes Südwestfalen im Blitzschach: In Herdecke sicherte sich Marc Schulze von der SvG Plettenberg den Titel, Sauerland-Blitzmeister Alex Browning (MS Halver-Schalksmühle) folgte auf Rang zwei im starken Feld – damit wird dieses Duo die südwestfälischen Farben bei den NRW-Blitz-Einzel-Meisterschaften vertreten.

Schulze, der auf Bezirksebene noch gepatzt hatte, marschierte in Herdecke wie ein Uhrwerk durchs Turnier. Gemeinsam mit Bernhard Rittmeier (SV Velmede-Bestwig) führte er lang Zeit das Feld mit blütenweißer Weste an. Doch Rittmeier sammelte in der Folge drei Niederlagen, so durfte sich Schulze neben zwei Remis-Partien gegen Rittmeier und André Becker (Velmede) auch noch eine Niederlage gegen Ajandhan Thanabalasingam aus Velmede leisten. Mit 17,0 Zählern hatte er trotzdem einen Punkt Vorsprung auf Alex Browning.

Der MSHS-Akteur hatte früh gegen Schulze und Rittmeier verloren, doch nach Remis-Partien gegen Sebastian Send (Siegen) und Ralph Kämper (MSHS) legte er in ganz starkes Finish hin, siegte sogar mit Schwarz gegen den Blitz-Spezialisten André Becker und holte sich mit 16,0 Punkten Rang zwei.

Die Plätze drei bis fünf gingen an ein Velmeder Trio, angeführt von Bernhard Rittmeier, gefolgt von Ajandhan Thanabalasingam und André Becker (alle 14,5). Sebastian Send (14,0) wurde Sechster. Ralph Kämper (MSHS) spielte mit 11,5 Punkten ein starkes Turnier und wurde Achter, Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) rundete mit 8,5 Punkten das ausgezeichnete Gesamtergebnis für den Bezirk Sauerland ab. Bester Spieler des Bezirks Oberberg war Wolfgang Tietze (Drolshagen, 6,5) auf Rang 16.