» Newsarchiv » Meldung

MSHS III: Finale 1,5:4,5-Niederlage in Unterzahl
Schalksmühle, 08. April 2018: Die SG Lüdenscheid II hat am letzten Spieltag der Schach-Bezirksliga Sauerland den vierten Tabellenplatz verteidigt. Die Drittvertretung des MS Halver-Schalksmühle hätte die Lüdenscheider noch überflügeln können, doch das Team von Lothar Mirus war dezimiert und verlor klar 1,5:4,5. Die Lüdenscheid schließen die Saison mit 9:5 Punkten ab, die MSHS-Dritte mit 6:8 Zählern.

Angesichts der Ausfälle von Christian Hochheusel und Ingrid Hermaneck hatte sich der MSHS entschieden, das Spitzenbrett kampflos abzugeben. Als am Spieltag auch noch Siegfried Lindemann kurzfristig absagen musste, zudem Ralf Reininghaus hatte passen müssen, ging auch noch das 5. Brett an den Gast. Diethard Knes und Ernest Taylor siegten, ohne einen Zug zu machen. Die SGL-Reserve führte 2:0.

In der ersten Entscheidung am Brett trennten sich Gerhard Raatz und Volkmar Göbel an Brett zwei mit einem Remis. Im Damenendspiel mit Leichtfiguren war das gerechtfertigt, knapp zwei Stunden waren da gespielt. 20 Minuten später einigten sich auch Lothar Mirus (3) und Dennis Wackert auf ein Remis. Wackert hatte einen Mehrbauern gehabt, diesen aber nach einem Fehler wieder hergegeben, so dass auch hier der Ausgang gerecht war. Nach drei Stunden folgte die nächste Punktteilung, diesmal zwischen Rudi Poguntke und Alexander Lider am 6. Brett. Der MSHS-Ehrenvorsitzende hatte hier sogar etwas besser gestanden.

Auch Klaus Eckhardt unterbreitete Jörg Zuschlag am 4. Brett danach ein Remisangebot. Der Lüdenscheider wollte noch den 25. Zug Eckhardts abwarten - und dabei griff der MSHS-Altmeister fehl und verlor eine Figur und damit die Partie. Jörg Zuschlag (5,5 Punkte aus sieben Partien) krönte damit seine überragende Saison, war vor Diethard Knes und Dennis Wackert (beide 3,5) beste SGL-Punktesammler der Spielzeit. Beim MSHS III waren Christian Hochheusel (3,5/4) und Lothar Mirus (3,5/6) am erfolgreichsten.