» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning hat Vizetitel vor Augen
Kranenburg, 06. April 2018: Die Entscheidung naht: In der Jugendtagungsstätte Wolfsberg in Kranenburg steht am Samstagmorgen das Finale der NRW-Jugend-Meisterschaften im Schach an. Für Linda Becker (SvG Plettenberg) soll es ein großer Tag werden. Sie will heute den NRW-Meister-Pokal bei den U12-Mädchen in den Händen halten und mit zurück ins Sauerland bringen. Für Rebecca Browning (MSHS) soll am Ende die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft stehen, die nach einem guten Freitag für sie nun wieder auf eigener Kraft zu schaffen ist.

Ihre vorletzte Aufgabe gegen Ida Holterbosch (Kaarst) löste Linda Becker am Freitagmorgen und nimmt mit 5,5 Zählern aus sechs Partien einen ganzen Punkt Vorsprung mit in die letzte Runde, denn Verfolgerin Sara Baltic (Aachen) kam gegen Hannah Ramien (Porz) nicht über ein Remis hinaus. Becker fehlt am Samstagmorgen nur noch ein halber Punkt gegen Anna Duchstein (Porta Westfalica), um den Titelgewinn perfekt zu machen. Die DM-Qualifikation hat sie bereits vor der Runde sicher.

Die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft – bei den U18-Mädchen – hat auch Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle) wieder direkt vor Augen. Der Freitag lief optimal. Sie gewann gegen Michelle Hallmann (Lübbecke). Die direkt vor ihr platzierte Konkurrenz patzte: Xenia Walow (Paderborn) verlor gegen Carolin Kublanov (Solingen). Lisa-Marie Möller (Paderborn) verlor das Topspiel gegen Kathrin Sewald (Porz). So steht zwar Sewald vor der Schlussrunde bereits als NRW-Meisterin fest, doch Browning ist mit 4,0 Punkten wieder Tabellenzweite. Diesen Rang will sie in der letzten Runde am Samstag mit einem Sieg gegen die punktgleiche Carolin Kublanov (Solingen) verteidigen.

Alex Browning (MSHS, U18- Jungen) kletterte in der 6. Runde wieder auf Rang sieben, nur einen Punkt hinter den führenden Leonhard Ortmeier (Emsdetten) und Julius Chittka (Düsseldorf), die beide zu Unentschieden kamen. Browning gewann gegen Jean-Pierre Fuß (Brühl) und trifft zum Abschluss auf Pascal Brunke (Bünde), eine nach dem DWZ-Ranking lösbare Aufgabe. Mit einem Sieg wäre ein „Top 5“-Platz noch greifbar. Niklas Kölz (MSHS, U18-Jungen) kam gegen Dmitrij Marchenko (KS Iserlohn), den er bei der Verbandsmeisterschaft geschlagen hatte, nicht über ein Remis hinaus. Mit 2,0 Punkten ist er 15. und trifft in der letzten Runde auf Julian Gula (Düsseldorf).

Groß war die Freude bei Ratho Rahs (Plettenberg, U14-Jungen), der in der 6. Runde gegen Niklas Noever (Krefeld) den ersten Sieg feierte. Er bleibt 17. der Tabelle. In den U10-Klassen verlief die 7. Runde für das Sauerland-Trio nicht so gut. Jinhon Raymon Nhan (Plettenberg) musste sich bei den Jungen Felix Wittek aus Südlohn beugen und fiel auf Rang elf zurück. Diane Wahle (MSHS) verlor bei den Mädchen gegen Mokshada Nalam aus Düsseldorf und bleibt punktlos Letzte. Jiehou Nhan gab durch sein Remis gegen Maxim Butusov (Brackel) mit nun 1,5 Punkten die Rote Laterne ab, ist nun 25. unter 26 Startern.