» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Quartett startet in Kranenburg
Kranenburg, 01. April 2018: Das Örtchen Kranenburg an der niederländischen Grenze im Kreis Kleve ist auch in diesem Jahr in der zweiten Woche der Osterferien der Ort, auf den die Schachspieler in ganz Nordrhein-Westfalen schauen, denn in Kranenburg werden nicht weniger als zehn NRW-Titelträger ermittelt. Es werden die Einzelmeister in den Altersklassen U18, U16, U14, U12 und U10 bei den Jungen und den Mädchen gesucht. Selten ist die Fraktion aus dem märkischen Südkreis so groß gewesen wie in diesem Jahr. Die SvG Plettenberg stellt vier Teilnehmer, der MS Halver-Schalksmühle ist mit dreieinhalb Akteuren vertreten.

„Einhalb“ deshalb, weil Rebecca Browning aus dem Jugend-Bundesliga-Team des MSHS in Kranenburg für ihren Stammverein startet. Das ist seit dem Sommer die SG Porz, für die Browning in einer Senioren-Mannschaft spielt. Die 16-jährige Halveranerin gilt in der U18-Klasse der Mädchen als Mitfavoritin auf den Titel. Ihre Porzer Kollegin Kathrin Sewald ist die Hauptkonkurrentin, Melanie Müdder (Solingen) ist ebenfalls hoch einzuschätzen, wobei bei ihr noch nicht klar ist, ob sie antreten wird. Für Rebecca Browning wäre neben dem Titel auch Rang zwei ein Ziel, über das man sich freuen dürfte, denn es würde einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften garantieren.

Rebeccas Zwillingsbruder Alex Browning hat in der U18-Klasse der Jungen ähnliche Ziele. Allerdings ist hier die Konkurrenz an der Spitze groß, allen voran mit dem dreifachen NRW-Meister Tristian Niermann (Lieme) und dem starken Samuel Fieberg (SG Porz). Trotzdem will der MSHS-Akteur in diesem starken Feld seine Chance suchen. Eher Außenseiterchancen im starken U18-Feld der Jungen hat der frisch gebackene Verbandsmeister Niklas Kölz. Nach dem DWZ-Ranking ist Kölz eher in der zweiten Teilnehmerhälfte zu finden, allerdings bringt er viel Turniererfahrung auf dieser Ebene mit. Dritte MSHS-Starterin ist U8-Talent Diane Wahle, das bei den U10-Mädchen vor allem Turniererfahrungen sammeln soll.

Da verfolgt Linda Becker ganz andere Ziele: Die U12-Spielerin der SvG Plettenberg will ohne Wenn und Aber zur Deutschen Meisterschaft und sollte nach ihren Vorleistungen und dem DWZ-Ranking auch allerbeste Karten bei den U12-Mädchen haben, zumal hier die mit Abstand beste Spielerin aus NRW, Luisa Bashylina (Solingen) fehlt. Sie hat bereits einen Freiplatz für die Deutsche Meisterschaft. So könnte für Becker sogar der NRW-Titel ein realistisches Ziel sein.

Die U10-Klasse der Jungen wollen Jiehou Nhan und Jinhon Raymon Nhan von der SvG Plettenberg aufmischen. Beide haben sich in den letzten Monaten toll entwickelt. Was auf NRW-Ebene möglich ist, wird die Woche zeigen. Eher Außenseiter in seiner Spielklasse ist dagegen Ratho Rahs (U14-Jungen) aus Plettenberg. Für ihn ist allein die Qualifikation ein Riesenerfolg. Es gilt wie für Diane Wahle, dass die Titelkämpfe vor allem ein Erlebnis sein sollen, bei dem man wichtige Erfahrungen mitnehmen kann. Lena Cwiklinski aus Plettenberg, die einen Startplatz bei den U18-Mädchen gehabt hätte, hat auf eine Teilnahme in Kranenburg verzichtet, ebenso wie Maximilian Laufer, der bei den U12-Jungen ein Startrecht gehabt hätte, aber in Kranenburg auch nicht dabei ist.