» Newsarchiv » Meldung

Niklas Kölz ist U18-Verbandsmeister
Lennestadt, 27. März 2018: Neuer Einzelmeister des Schachverbandes Südwestfalen in der Altersklasse U18 ist Niklas Kölz. Der Akteur aus der Bundesliga-Jugend des MS Halver-Schalksmühle setzte sich bei den Titelkämpfen in Lennestadt souverän durch und verwies seinen Jugend-Bundesliga-Teamkollegen Sebastian Scholz, der in Lennestadt für seinen Heimatverein SV Menden antrat, mit 1,5 Zählern Vorsprung auf Rang zwei. 6,5 Punkte standen für Kölz zu Buche, der nur gegen Scholz remisiert und auch seine finale Partie gegen den Neuenrader Florian Schulte ausgekämpft und gewonnen hatte.

Scholz verwies zwar mit 5,0 Punkten Dimitrij Marchenko von den KS Iserlohn, der es auf 4,5 Punkte gebracht hatte, auf Rang drei. Doch weil Scholz auf einen Start bei der NRW-Einzelmeisterschaft in der nächsten Woche in Kranenburg verzichtet, vertreten Kölz und Marchenko neben Alex Browning (MSHS, Freiplatz) die Farben Südwestfalens bei den U18-Jungen.

Im Gesamtturnier der U18, bei dem auch die U18- und U16-Mädchen mitspielten, belegte Florian Schulte (SF Neuenrade) Rang acht und wurde bei den U18-Jungen Sechster. Bestes Mädchen im Feld war Valerija Naumenko (SV Hemer) auf Rang fünf, die sich den U16-Titel der Mädchen holte und zur NRW-Meisterschaft reisen darf. Katja Cwiklinski (Plettenberg) wurde bei den U16-Mädchen hinter Chiara Platzen (Betzdorf) Dritte. Die U18-Mädchenklasse gewann die favorisierte Hanna Schreiber vom SV Sundern. Sie wurde im Gesamtturnier Siebte, verzichtete aber auf einen Start in Kranenburg, so dass nun mit Lena Cwiklinski (SvG Plettenberg) die zweite U18-Starterin die Verbandsfarben an der niederländischen Grenze vertreten darf. Lena Cwiklinski wurde im Gesamtturnier Elfte und ließ drei U16-Mädchen hinter sich.

Einen Doppelsieg für den SV Hemer gab es bei den U16-Jungen: Das Turnier gewann DWZ-Favorit Moritz Runte mit 6,5 Punkten vor seinem Hemeraner Teamkollegen Fabian Dat Thrinh (5,5) und Niklas Werthmann (Ruhrspringer Arnsberg), der die größte Überraschung im Turnier war. Nach Kranenburg fährt das Duo aus dem märkischen Nordkreis. Als Gastspielerin hatte Linda Becker (SvG Plettenberg, U12) das U16-Turnier der Jungen aufgefüllt. Sie belegte einen ausgezeichneten fünften Platz, erspielte 3,5 Punkte und ist für die U12-NRW-Meisterschaft der Mädchen gerüstet. Ihr Bruder Lukas Becker folgte mit einem halben Punkt Rückstand auf Rang sechs. Luca Elias Kaub (SvG Plettenberg) wurde mit 2,5 Punkten Zehnter und Vorletzter. David Pektopalyan (SV Kierspe) hatte seinen geplanten Start in Lennestadt wieder abgesagt.