» Newsarchiv » Meldung

Wollenweber in Kassel auf Rang 27
Kassel, 25. März 2018: Es war die vorletzte Chance, auf den Zug zum Bundesfinale der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft über Fronleichnam in Leipzig aufzuspringen, doch das Trio des MS Halver-Schalksmühle nutzte diese Chance nicht bei der sechsten von sieben Vorrunden, die von Freitag bis zum Sonntag in Kassel stattfand.

In der Gruppe B (DWZ 1901 bis 2100) waren Dariusz Gorzinski und Klaus Peter Wortmann am Start. Beide kamen nach den fünf Runden im klassischen Schach mit 2,0 Punkten über die Ziellinie. Gorzinski feierte neben zwei Unentschieden und zwei Niederlagen seine einzige Siegpartie in der 2. Runde gegen Peter Wolff aus Offenbach. So belegte er am Ende den 36. Platz unter 54 Startern. Wortmanns Bilanz sah ganz ähnlich aus - mit dem Unterschied, dass er seine Siegpartie in der 5. und damit letzten Runde am Sonntagmorgen gegen Wolfgang Klettke (Wolfenbüttel) feierte. So war Wortmanns Buchholz-Wert niedriger als der von Gorzinski (7,0 gegenüber 12,0). So landete der Lüdenscheider auf dem 43. Platz.

Dritter Starter des MSHS war Frank Wollenweber in der Gruppe D (DWZ 1601 bis 1750). Wollenweber startete am Freitag mit zwei Niederlagen ins Turnier, legte danach aber deutlich zu, feierte in der 3. und 5. Runde zwei Siegpartien gegen René Kellner (Berlin) und Frank Pätsch (St. Pauli) bei einem zwischenzeitlichen Remis in der 4. Runde. Mit einer 50-Prozent-Ausbeute im Turnier reichte es zum 27. Platz unter 58 Startern in dieser Klasse. Insgesamt nahmen in Kassel 327 Aktive in den sieben DWZ-Klassen am Turnier teil.