» Newsarchiv » Meldung

MSHS II: Nur zu fünft, nur ein 3:3-Teamremis
Lüdenscheid, 18. März 2018: Die beiden Reserveteams der SG Lüdenscheid und des MS Halver-Schalksmühle trennten sich am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Sauerland am Sonntag mit einem 3:3-Unentschieden. Die Lüdenscheider verteidigten damit Rang vier, der MSHS II verpasste es, Kapital aus dem Punktverlust des Spitzenreiters SF Attendorn gegen Lennestadt zu schlagen. Bei weiter zwei Zählern Vorsprung und 6,5 Brettpunkten mehr sind die Hansestädter vorzeitig Meister der Bezirksliga und steigen wieder in der Verbandsklasse auf.

Der MSHS II trat nur zu fünft in der Humboldt-Villa an. Weil Heuser, Brik und Rieger ausfielen, zudem die Ersatzspieler Klampt und Hardt nicht zur Verfügung standen, gab es keine Ressourcen mehr, denn die 4. Mannschaft und das Jugend-Bundesliga-Team hatten für denselben Tag Nachholspiele abgeschlossen. Der Gast ließ das 2. Brett frei, so dass Dennis Wackert zu einem kampflosen Punkt kam. Die Lüdenscheider mussten mit Knes und Taylor auch zwei Spieler ersetzen, hatten aber mit Lider und Badist zwei Ersatzleute dabei.

Der Kampf verlief spannend und ausgeglichen. Frank Wollenweber (5) hatte gegen Alexander Lider eine Figur für drei Bauern gegeben und fand danach mit einer Bauernlawine die richtigen Züge und gewann. Vladimir Dolgopolyj (1) gewann für den Gast ebenfalls. Er hatte gegen Volkmar Göbel die Qualität gewonnen und brachte die Partie geduldig zum Sieg. Der dritte Gästesieg ging aufs Konto von Thomas Orlik (3), der sich gegen Thomas Herzig durchsetzte.

Doch auch die Lüdenscheider feierten am Brett zwei Siegpartien: Mathias Badist (6) hatte gegen Martin zu Putlitz zwei Bauern gewonnen und nutzte dies zum Sieg. Und auch Jörg Zuschlag gewann im Duell zweier sehr fleißiger Punktesammler beider Teams. Sowohl Zuschlag als auch sein Gegner Pornchai Ertelt hatten bisher 3,5 Zähler aus fünf Partien für ihre Teams geholt. Zuschlag hatte Schwarz, setzte sich letztlich aber durch und bleibt damit der beste Scorer seines Teams. Beim MSHS II sind Wollenweber (4/5), Dolgopolyj (4/6) und Orlik (4/6) die erfolgreichsten Spieler der Saison.